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Akademische Lehre

Das Lehrangebot des ZPKM blickt aus einer kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektive auf den Gegenstandsbereich „Populäre Kultur und Musik“. Musik wird dabei als eine ästhetische, kulturelle, mediale und soziale Praxis verstanden. Lehrende des Zentrums sind Dr. Dr. Michael Fischer, Dr. Knut Holtsträter und PD Dr. Christofer Jost. 

Eine Lehrkooperation besteht mit den Fächern Medienkulturwissenschaft (BA/MA) Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie (BA/MA) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Unabhängig davon stehen die Lehrveranstaltungen Studierenden aller kulturwissenschaftlichen Fächer offen; Interessierte werden gebeten, wegen der Anerkennung als Studien- bzw. Prüfungsleistung zunächst Kontakt mit ihrer jeweiligen Studiengangskoordination / Studiengangsberatung aufzunehmen.

Das Verzeichnis der aktuellen und vergangenen Lehrveranstaltungen des ZPKM finden Sie im Unterordner.


Struktur und Inhalte des Lehrangebots des ZPKM

jeweils im Sommersemester Lehrveranstaltungen zu den Schwerpunkten:

  • Mediengeschichte der Musik
    (Geschichte populärer Musik und ihrer Medien)
  • Theorie und Ästhetik populärer Musik
    (Pop-Diskurse, Begriffsbildungen, Genre- und Stilforschung)

 jeweils im Wintersemester Lehrveranstaltungen zu den Schwerpunkten:

  • Medienanalyse populärer Musik
    (Musik-, Produkt- und Aufführungsanalyse)
  • Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Aspekte der populären Musik
    (Musikwirtschaft, Rezeption und Nutzung von Musikmedien, Starphänomene, Fankulturen, Images)

Die Kurse können unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge besucht werden.


Anforderungen

Die Veranstaltungen können je nach Studiengang und Modulbestimmungen (MA/BA) als Studien- oder Prüfungsleistungen absolviert werden:

  • Studienleistung 3 bis 4 ECTS-Punkte: Besuch des Seminars sowie Vor- und Nachbereitung, darüber hinaus Referat, Essay oder vergleichbare Leistung.
  • Prüfungsleistung 6 bis 8 ECTS-Punkte: Neben den beschriebenen Studienleistungen zusätzlich wissenschaftliche Hausarbeit.

 

Besondere Hinweise für Studierende der Medienkultuwissenschaft

Studierende im BA Medienkulturwissenschaft haben die Möglichkeit, im Laufe ihres Studiums alle vier Kurse als Wahlpflichtveranstaltungen im Hauptfachstudium zu besuchen.

Dabei können die Kurse in folgenden Modulen belegt werden:

  • Mediengeschichte der Musik = Seminar zur Mediengeschichte in M2 oder LV zu vertiefenden Aspekten der diachronen Medienkulturwissenschaft in M 4
  • Medienanalyse populärer Musik = Seminar zu ausgewählten Aspekten der Medienanalyse in M3
  • Theorie und Ästhetik populärer Musik = Lehrveranstaltung zu vertiefenden Aspekten der systematischen Medienkulturwissenschaft in M4
  • Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Aspekte der populären Musik = Hauptseminar zu vertiefenden Aspekten der diachronen Medienkulturwissenschaft

Darüber hinaus werden alle vier Lehrveranstaltungen im Modul „Lehrveranstaltungen zu studiengangrelevanten kulturwissenschaftlichen Themen“ sowie im Ergänzungsprogramm angeboten.  

Bitte beachten Sie die jeweilige Ausschreibung im Vorlesungsverzeichnis für Details zu den jeweiligen SL und PL sowie für die Anrechnungsmöglichkeit jedes Kurses in den verschiedenen Modulen und Studiengängen.

 

Betreute und mitbetreute Abschlussarbeiten im Rahmen der akademischen Lehre

  • Johanna Racky: "Musik-Streamingdienste. Ein medienwissenschaftlicher Vergleich der Systeme von Major- und Independent-Labels" (WS 2016/2017; Fischer)
  • Mirjam Lober: "Der Feind in Hörweite" - Mediengeschichte der Schallplatte im Ersten Weltkrieg (WS 2016/2017, Fischer)
  • Julian Tröndle: Die digitale Mediamorphose des Hörfunks - Radiomusik unter dem Einfluss eines Gesamtprozesses (WS 2016/2017, Fischer)
  • Klara Lena Schneider: Musik und kulturelle Identität. Zur Rolle der Neuen Volksmusik bei der Vermittlung von ‚Heimat‘ (WS 2015/2016, Fischer)
  • Luis Stuhlfelder: Töpfe und Pfannen. Zur Rolle der Musik in politischen Bewegungen der Gegenwart (SS 2015, Fischer)
  • Nils Hensel: Die Repräsentation von Weiblichkeit Zarah Leanders in den Fil­men Das Herz der Königin und Die große Liebe (SS 2014, Fischer)

 

 

 

 
Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik
 
Jahrbuch 2016
 

 

 
Nils Grosch, Carolin Stahrenberg (Hrsg.): "Im weißen Rößl" - kulturgeschichtliche Perspektiven
 
Im weißen Rößl - Populäre Kultur und Musik 19
 

 

 
Fernand Hörner (Hrsg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik
 
Kulturkritik und das Populäre in der Musik
 

 

 
Frédéric Döhl, Gregor Herzfeld (Hrsg.): "In Search of the 'Great American Opera'" : Tendenzen des amerikanischen Musiktheaters
 
In Search of the Great American Opera
 

 

 
Aibe-Marlene Gerdes, Michael Fischer (Hrsg.): Der Krieg und die Frauen : Geschlecht und populäre Literatur im Ersten Weltkrieg
 
Der Krieg und die Frauen
 

 

 
Giacomo Bottà (Hrsg.): Unsichtbare Landschaften : populäre Musik und Räumlichkeit
 
Unsichtbare Landschaften
 

 

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