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Queer Pop

Tagung des ZPKM vom 16. bis 18. Januar 2020

 
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Foto: www.alamy.com

 

Queer Pop 

16.-18. Januar 2020

Ein akademisches Symposium am Zentrum für Populäre Kultur und Musik,
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Rosatraße 17-19, 79098 Freiburg.

English text below.


Popkultur umfasst und bezieht sich auf eine weitreichende Geschichte und zitiert ein großes Repertoire an Arbeiten von sexuell ambiguen Musiker*innen, Filmemacher*innen, Autor*innen, Fotograf*innen und Performer*innen, inklusive aber nicht ausschließlich der Mitglieder verschiedener LGBTQI*-Communities. Begegnungen mit sexueller Ambiguität auf der Bühne lösen oft Faszination aus. Im alltäglichen Leben in unterschiedlichen sozio-kulturellen Umfeldern wird sexuellem und körperlichem Anderssein in all seinen Formen noch immer feindselig begegnet, was all jene Menschen, die von der weißen, männlichen, heterosexuellen, körperlich-uneingeschränkten Norm abweichen, verletzlich macht. Gesellschaften, welche nicht-normative und nicht-binäre Körperlichkeit stigmatisieren und nicht-heterosexuelle Formen von Begehren marginalisieren, instigieren Gefühle von Scham, Entrüstung, Angst, Scheitern und Depression in queeren, inter-sexuellen und trans* Subjekten.

In den vergangenen fünfzehn bis zwanzig Jahren haben feministische und queere Wissenschaftler*innen das politische Gewicht solch „schlechter Gefühle“ mit neuer Intensität untersucht und im Hinblick auf spezifische Affekte die Frage gestellt, wie negative Affekte produktiv gemacht werden können. Feministische und queere Forschung zu Affekten berücksichtigt die befähigenden Momente der Entscheidung, sich nicht von negativen Affekten abzukehren, untersucht kritisch deren Ursprung und erkundet den kreativen Einsatz dieser affektiven Intensitäten. Aus einer marginalisierten Sprech- und Schreibposition heraus bieten queere und feministische Wissenschaftler*innen eine Fülle an klarsichtigen Analysen und Interpretationen kultureller Phänomene.
Im Bereich der Popmusiktheorie ist das Thema der sexuellen Vielfalt seit geraumer Zeit Teil der Diskussion. Heutzutage legen Musiker*innen einen deutlichen Fokus auf Gender und sexuelle Identität. So stellt sich die Frage, wie und in welchem Umfang negative Affekte, ausgelöst durch sozialen Ausschluss, ästhetische Strategien in der Popmusik und Popkultur inspirieren.

Dieses Symposium möchte untersuchen, wie feministische, queere und trans* Musiker*innen, Filmemacher*innen, Fotograf*innen und Performer*innen zur Popkultur beitragen. Welche Affekte lösen ihre Arbeiten aus, wie und zu welchem Zweck berühren sie ihr Publikum? Wie setzen queere Popstars ihre Berühmtheit, Mode und Performance ein, um mehrdeutige Botschaften über neue Formen von Gender, race, class und Begehren in Umlauf zu bringen und um die Grenzziehungen dessen, was als menschlich erachtet wird, erneut zu verhandeln? Welche alternativen, emanzipatorischen Formen Differenz zu leben und sich kreativ auf Differenzerfahrungen zu beziehen, ermöglichen ihre Arbeiten?

Keynote-Vorträge von Astrid Deuber-Mankowsky, Professorin für Medienwissenschaft und Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum, Vera Mackie, Seniorprofessorin für Asienforschung und internationale Studien, Universität Wollongong, Australien und Milla Tiainen, Senior Research Fellow am Department of Gender Studies an der Universität Turku, Finnland.

Musikalisches und performatives Abendprogramm am Freitag, den 17. Januar, ab 20 Uhr im ArTik e.V. Freizeichen mit Sookee (Berlin), Georgina Leo St Laurent (Düsseldorf/Berlin), Toulouse Low Trax (Düsseldorf), PSORIASIS (Amsterdam), Thomas Meinecke, Sue Lèwig (Köln), Panzarella Burner (Freiburg), URTE (Freiburg), Isabelle Gaultier (Freiburg), Luedenscheidt (Freiburg), Studierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Konzept und Organisation: Dr. Bettina Papenburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medienkulturwissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Dr. Kathrin Dreckmann, akademische Studienrätin, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Veranstalter: Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Mit freundlicher Unterstützung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, des Kulturamts der Stadt Freiburg und des Instituts für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Um Anmeldung wird gebeten: conference.queer.pop@zpkm.uni-freiburg.de

 

Queer Pop
An Academic Symposium

Venue: Center for Popular Culture and Music
(Zentrum für Populäre Kultur und Musik, ZPKM),
Albert-Ludwigs-University Freiburg,
Rosatraße 17-19, D-79098 Freiburg, Germany

Dates: January 16-18, 2020

Keynote Speakers: Astrid Deuber-Mankowsky, Professor of Media and Gender Studies, Ruhr-University Bochum, Germany
Vera Mackie, Senior Professor of Asian and International Studies, University of Wollongong, Australia
Milla Tiainen, Senior Research Fellow, Department of Gender Studies, University of Turku, Finland

Participating musicians, Sookee (Berlin), Georgina Leo St Laurent (Düsseldorf/Berlin),
performance artists and Toulouse Low Trax (Düsseldorf), PSORIASIS (Amsterdam),
DJ*s at Queer Pop party Thomas Meinecke, Sue Lèwig (Köln), Panzarella Burner
at ArTik e.V. Freizeichen (Freiburg), URTE (Freiburg), Isabelle Gaultier (Freiburg),
on Friday, January 17: Luedenscheidt (Freiburg), students from Albert-Ludwigs-
University Freiburg and Heinrich-Heine-University Düsseldorf

Popular culture encompasses and draws from a rich history and invokes a large repertoire of works by sexually ambiguous musicians, filmmakers, writers, photographers and performers, including but not limited to members of various LGBTQI* communities. When encountered on stage or on screen, forms of sexual ambiguity often spark fascination. In everyday life in various socio-cultural contexts, sexual and bodily difference in all its forms still creates hostility while rendering vulnerable those human beings that deviate from the white, male, straight, able-bodied norm. Societies that stigmatize non-normative and non-binary embodiment and marginalize other than heterosexual forms of desire frequently instigate in queer, trans* and intersex subjects feelings such as shame, outrage, anxiety, depression, and failure.

In the last fifteen to twenty years, feminist and queer scholars have investigated the political weight of such bad feelings with renewed intensity, focusing on specific negative affects and asking the question: how can negative affects be made productive? Feminist and queer scholarship on affect critically considers the societal causes of bad feelings and explores the creative employment of these affective intensities. Speaking and writing from a marginal position, feminist and queer scholars offer a wealth of sharp-sighted analyses and astute interpretations of cultural phenomena.

Within the field of popular music studies, the topic of sexual difference has been part of the discussion for a long time. Especially in recent times, however, musicians place a distinct emphasis on matters of gender and sexual identity. Thus the pressing question arises: how and to what extent do bad feelings, sparked by social exclusion, inform aesthetic strategies in popular music and culture?

This symposium seeks to consider how feminist, queer and trans* musicians, filmmakers, writers, photographers and performers contribute to popular culture. Which affects do their works engender, how do they rouse their audience and to what ends? How do queer popstars use fame, fashion and performance to fabricate and circulate ambiguous messages about new forms of gender, race, class and desire and even about the limits of what is considered to be human? Which other ways of living and relating to difference in all its forms do their contributions enable?

Concept and Coordination: Dr. Bettina Papenburg, Institute for Media and Cultural Studies, Albert-Ludwigs-University Freiburg and Dr. Kathrin Dreckmann, Institute for Media and Cultural Studies, Heinrich-Heine-University Dusseldorf.

Hosted by: Zentrum für Populäre Kultur und Musik
Financially supported by Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Heinrich-Heine-University Düsseldorf, Kulturamt der Stadt Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Please register for the symposium by sending an email with your contact details to conference.queer.pop@zpkm.uni-freiburg.de 

 

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Schließzeiten zum Jahreswechsel:

Montag, 23. Dezember bis Montag, 6. Januar

Ab Dienstag, 7. Januar, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

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Benjamin Burkhart:
Genre im Diskurs
 
 

 

 
Hans Jürgen Wulff,
Michael Fischer (Hrsg.):
Musik gehört dazu
 
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Agnieszka Zagozdzon:
Von "re-creation" bis "glorification"
 
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 Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik


  

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