Uni-Logo

Dr. Benjamin Burkhart

E-Mail: benjamin.burkhart@zpkm.uni-freiburg.de


 


Funktionsbereiche im ZPKM

BMBF-Projekt "Musikobjekte der populären Kultur. Funktion und Bedeutung von Instrumententechnologie und Audiomedien im gesellschaftlichen Wandel"

 

CV

Seit Mai 2021 Senior Scientist am Institut für Jazzforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Seit September 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Musikobjekte der populären Kultur" am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2015–2019 Promotion am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, gefördert durch ein Doktorandenstipendium der Ernst-Abbe-Stiftung

2012–2014 Studium der Musikwissenschaft (M. A.) am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena

2008–2011 Studium der Musikwissenschaft (B. A.) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Publikationen 

Monografie

  • Genre im Diskurs. Integrative Musikanalyse zu Reggae und Dancehall. Münster/New York: Waxmann 2019.

 

Herausgaben

  • Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (mit Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer) (i. Dr.).
  • Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research. Mainz: Schott Campus 2017 (mit Martin Pfleiderer, Klaus Frieler, Jakob Abeßer und Wolf-Georg Zaddach).

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Quellengattungen populärer Musik: ein kursorischer Überblick. In: Thomas Mania, Martin Pfleiderer und Christofer Jost (Hg.), POP UP. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler 2022 (i. Dr.).
  • Sammlungen populärer Musik: eine kommentierte Bestandsaufnahme. In: Thomas Mania, Martin Pfleiderer und Christofer Jost (Hg.), POP UP. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler 2022 (i. Dr.).
  • Popular Music Aesthetics and Multimodal Discourse Analysis: On the Negotiation of Reggae and Dancehall in Music Journalism and Diversity as a Concept. In: Christofer Jost (Hg.), Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. Münster/New York: Waxmann 2022 (i. Dr.).
  • Blaupunkt Colorado (1954). Die Musiktruhe: Prestigeobjekt der 1950er-Jahre. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • Braun SK 5 (1958). „Radiogeräte im Stil unserer Zeit“: Braun und der Umbruch des Designs. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • VEB Messgerätewerk Zwönitz – BG 20-5 (1960). Tonbandgeräte aus volkseigener Produktion. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • Rock-Ola Capri 100, Modell 404 (1963). Musik-Roboter. Die Jukebox in Deutschland. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. 24 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • VEB Kombinat Stern-Radio Berlin – Contura 2510 (1975). Kofferheulen und Grubenlampen. Das Kofferradio in der DDR. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • Sony Stereo Cassette Player WM-2 (1980). Das Walkman-Fieber greift um sich. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • Grundig HiFi-Serie 5500 (1992). Komponentenanlage der oberen Mittelklasse. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • JBL Flip 5 (2019). Brüllbriketts. Mobile Bluetooth-Lautsprecher der 2010er-Jahre. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (i. Dr.).
  • Apple iPhone 5s (2013). All in One? Mobile Music erzeugen, speichern und wiedergeben. In: Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 – 22 Objektstudien. Münster/New York: Waxmann 2021 (mit Alan van Keeken) (i. Dr.).
  • Hinter den Kulissen. Historische Produktionskulturforschung zu Musikabspielgeräten. In: Christina Dörfling, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hg.), Musikobjektgeschichten. Populäre Musik und materielle Kultur. Münster/New York: Waxmann 2021 S. 133–160.
  • Ästhetische Praktiken und das Apparative in der Musik. Konzeptuelle und methodologische Skizzen zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. In: MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 36/1, 2021, S. 46–58 (mit Christofer Jost).
  • Journey to Jah. The Discourse of Internationalization in German Reggae and Dancehall Media. In: Martha Chew Sanchez und David Henderson (Hg.), Scattered Musics. Jackson: University Press of Mississippi 2021, S. 131–148.
  • "Meisterwerke Schwarzwälder Präzision." Musikabspielgeräte und die 'Verkörperung der Nation' in den 1950er Jahren. In: Ralf von Appen und Thorsten Hindrichs (Hg.), One Nation Under a Groove. "Nation" als Kategorie populärer Musik. Bielefeld: transcript 2020, S. 163182.
  • "Beschwingtes Deutschland?" Zur gegenwärtigen Jazzrezeption im deutschen Feuilleton. In: Martin Pfleiderer und Wolf-Georg Zaddach (Hg.), Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven. Berlin: Edition EMVAS 2019, S. 5977.
  • "Ich verlang' nicht viel, nur, dass ihr euch daran erinnert". Zur Konstruktion intertextueller Verweisstrukturen im Deutschrap. In: Samples 15, 2017, S. 1–18.
  • "Warum tun wir uns sowas an?" Deutscher Gangsta-Rap im Feuilleton. In: Marc Dietrich und Martin Seeliger (Hg.), Deutscher Gangsta-Rap II. Popkultur als Kampf um Anerkennung und Integration (= Cultural Studies 50). Bielefeld: transcript 2017, S. 173–191.
  • Mellow Miles? On the Dramaturgy of Miles Davis's "Airegin". In: Martin Pfleiderer, Klaus Frieler, Jakob Abeßer, Wolf-Georg Zaddach und Benjamin Burkhart (Hg.), Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research. Mainz: Schott Campus 2017, S. 151–173.
  • West Coast Lyricists. Paul Desmond and Chet Baker. In: Martin Pfleiderer, Klaus Frieler, Jakob Abeßer, Wolf-Georg Zaddach und Benjamin Burkhart (Hg.), Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research. Mainz: Schott Campus 2017, S. 175–195.
  • Trumpet Giants. Freddie Hubbard and Woody Shaw. In: Martin Pfleiderer, Klaus Frieler, Jakob Abeßer, Wolf-Georg Zaddach und Benjamin Burkhart (Hg.), Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research. Mainz: Schott Campus 2017, S. 197–210.
  • Reggae. In: Thomas Hecken und Marcus S. Kleiner (Hg.), Handbuch Popkultur. Stuttgart: J.B. Metzler 2017, S. 57–62 (mit Martin Pfleiderer).
  • Popular Music Analysis and Social Semiotics. The Case of the Reggae Voice. In: Julia Merrill (Hg.), Popular Music Studies Today. Proceedings of the International Association for the Study of Popular Music 2017. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 43–52.
  • Rhythmus und Mikrotiming in Reggae- und Dancehall-Riddims. Zur Analyse stilspezifischer Gestaltungsweisen und Entwicklungslinien. In: Samples 13, 2015, S. 1–26.

 

Lexikonartikel

  • Boombastic (Shaggy). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/boombastic, 2018.
  • Concrete Jungle (Bob Marley). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/concretejungle, 2018.
  • Die Da!?! (Die Fantastischen Vier). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/dieda, 2018.
  • Journey to Jah (Gentleman ft. Alborosie). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. www.songlexikon.de/songs/journeytojah, 2018.
  • Liebes Lied (Absolute Beginner). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/liebeslied, 2018.
  • My Boy Lollipop (Millie Small). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/myboylollipop, 2018.
  • Nackert (LaBrassBanda). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/nackert, 2018.
  • Schunder-Song (Die Ärzte). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/schundersong, 2018.
  • Sumisu (Farin Urlaub). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/sumisu, 2018.
  • Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt (Jan Delay). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/ichmoechtenichtdelay, 2016.
  • Wir waren mal Stars (Torch ft. Toni-L). In: Michael Fischer, Fernand Hörner und Christofer Jost (Hg.), Songlexikon. Encyclopedia of Songs. http://www.songlexikon.de/songs/wirwarenmalstars, 2014.

 

Rezensionen

  • Moritz Baßler (2019). Western Promises: Pop-Musik und Markennamen. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 4/2019, S. 360–361.
  • Michael Ahlers, Christoph Jacke (Hg.) (2017). Perspectives on German Popular Music. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 2–3/2018, S. 190–192.
  • Bernhard Steinbrecher (2016). Das Klanggeschehen in populärer Musik. Perspektiven einer systematischen Analyse und Interpretation. In: Samples 15, 2017, S. 1–7.
  • Anna Symanczyk, Daniela Wagner, Miriam Wendling (Hg.) (2016): Klang – Kontakte: Kommunikation, Konstruktion und Kultur von Klängen. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 4/2016. Marburg: Schüren 2016, S. 428–429.
  • Ray Hitchins (2014). Vibe Merchants: The Sound Creators of Jamaican Popular Music. In: Samples 14, 2016, S. 1–5.

 

 

***

Bibliotheksnutzung:

Angehörige der Uni Freiburg können die Bibliothek vormittags (10-13 Uhr) nach Voranmeldung besuchen:
bibliothek@zpkm.uni-freiburg.de
(0761) / 70 503 0

Ein 3G-Nachweis wird benötigt.

***

 

 
Anna Braun:
Von "Art School" bis "Underground Club" : Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre
 
PKuM31.jpg
 

 

 Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik

 

  

 
Heike Frey:
Lili Marleen hatt' einen Kameraden
 
 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge