Uni-Logo

Priv.-Doz. Dr. Tobias Widmaier

E-Mail tobias.widmaier@zpkm.uni-freiburg.de

Tel. ++49 (0) 761/70 50 3 - 21

   priv-doz_dr_tobias_widmaier.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 


Zuständigkeiten im Zentrum für populäre Kultur und Musik

 

  • Wissenschaftliche Betreuung der Sammlungen des Deutschen Volksliedarchivs und der Reinhold Karpp Rolling Stones Collection

  • Mitherausgeber des "Historisch-kritischen Liederlexikons"

 

Akademischer Lebenslauf


  • seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg

  • 2007-2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Volksliedarchivs (teilweise freigestellt für Drittmittelprojekt "Traditionelle Lieder im 20. Jahrhundert: Edition und Kommentar")

  • 2004-2006 Redaktion des vom Deutschen Volksliedarchiv herausgegebenen Jahrbuchs "Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture"

  • 2002-2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Handbuch der musikalischen Terminologie"

  • 1997 Habilitation

  • 1989-1998 Assistent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

  • 1986 Promotion ("Salonmusik. Zur Geschichte und Funktion einer bürgerlichen Musikpraxis"/Koautor: Andreas Ballstaedt)

  • Studium Musikwissenschaft, Volkskunde und Politische Wissenschaften an der Universität Freiburg i.Br.


Forschungsschwerpunkte

 

  • Populäre Musik bis 1950

    aktuelle Themen: German Bands/Pfälzer Wanderkapellen im 19. und frühen 20. Jahrhunderts / Lieder der Arbeitermusikbewegung / Berliner Gassenhauer und Couplets

  • Musikalische Sozialgeschichte

  • Musik und Politik


Veröffentlichungen


Monographien

  • Der deutsche Musikalienleihhandel. Funktion, Bedeutung und Topographie einer Form gewerblicher Musikaliendistribution vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert (Habilitationsschrift 1997). Saarbrücken 1998

  • (mit Andreas Ballstaedt) Salonmusik. Zur Geschichte und Funktion einer bürgerlichen Musikpraxis. Stuttgart 1989 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 28)



Herausgeberschaften

  • Paul Arma: Avantgarde und Arbeiterlied. Autobiographie 1904-1934. Mit begleitenden Beiträgen von Peter Deeg, Simone Hohmaier und Tobias Widmaier. Büdingen 2016 (Verdrängte Musik 22)

  • (mit Michael Fischer) Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 59 (2014): Lieder/Songs als Medien des Erinnerns

  • (mit Nils Grosch) Popuäre Musik in der urbanen Klanglandschaft. Kulturgeschichtliche Perspektiven. Münster 2014 (Populäre Kultur und Musik 13)

  • (mit Michael Fischer u. Wolfgang Jansen) Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 58 (2013): Song und populäres Musiktheater - Symbiosen und Korrespondenzen

  • (mit Nils Grosch) Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 55 (2010)

  • (mit Eckhard John) From "Wunderhorn" to the Internet: Perspectives on Conceptions of "Folk Song" and the Editing of Traditional Songs. Trier 2010 (B•A•S•I•S 6)

  • (mit Max Matter) Volksliedstudien 9 (Armin W. Hadamer: Mimetischer Zauber. Die englischsprachige Rezeption deutscher Lieder in den USA 1830–1880. Münster u. a. 2008)

  • (mit Max Matter) Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 50/51 (2005/06)

  • (mit Max Matter) Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49 (2004)

  • (mit Wolf Frobenius, Ingeborg Maaß u. Markus Waldura) Robert Schumann. Philologische, analytische, sozial- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte. Saarbrücken 1998 (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft, NF 8)

  • "Zum Einschlafen gibt´s genügend Musiken". Die Referate des Erwin Schulhoff-Kolloquiums in Düsseldorf 1994. Hamburg 1996 (Verdrängte Musik 11)

  • Erwin Schulhoff: Schriften. Hamburg 1995 (Verdrängte Musik 7)

  • Hans Jürgen von der Wense: Musik für Klavier; Musik für Gesang; Musik für Klarinette, Klavier und freihängendes Blechsieb. Saarbrücken 1994 (Edition und Nachwort)



Aufsätze

  • Den Spießern "in die Ohren coitieren": George Grosz und das dadaistische Oeuvre des Komponisten Erwin Schulhoff 1919/20. In: Hugo Ball Almanach, Neue Folge 8 (2017), S. 162-173

  • "Can the Kaiser": Das Bild Wilhelms II. in amerikanischen Songs 1917/18. In: Herrschaftserzählungen. Wilhelm II. in der Kulturgeschichte (1888-1933), hrsg. von Nicolas Detering, Johannes Franzen u. Christopher Meid. Würzburg 2016 (Faktuales und fiktionales Erzählen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs 1767, Bd. 3), S. 247-263

  • "... so der revolutionären Bewegung gedient, werden wir überall die vollste Anerkennung unserer Klasse finden". Imre Weisshaus als Leiter des Leipziger Volkschores "Rote Lyra" 1932/33. In: Paul Arma: Avantgarde und Arbeiterlied. Autobiographie 1904-1934. Mit begleitenden Beiträgen von Simone Hohmaier, Peter Deeg und Tobias Widmaier, hrsg. von Tobias Widmaier. Büdingen 2016 (Verdrängte Musik 22), S. 235-247

  • "Le compositeur militant". Paul Arma im Saar-Abstimmungskampf 1934. In: ebd., S. 248-273

  • "Does Dot Leedle German Band Make Music or Noise?" Deutsche Straßenmusikkapellen in London und New York 1850-1914. In: Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft. Kulturgeschichtliche Perspektiven. Hrsg. von Tobias Widmaier u. Nils Grosch. Münster 2014 (Populäre Kultur und Musik 13), S. 65-73 u. 203-205

  • Heil Dir im Siegerkranz. Patriotisches Liedgut im Deutschen Kaiserreich. In: Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute, hrsg. von Gerhard Paul u. Ralph Schock. Bonn 2013, S. 46-49 [Nachdruck in: Sound der Zeit. Geräusche, Töne Stimmen 1889 bis heute. Hrsg. von Gerhard Paul u. Ralph Schock. Göttingen 2014, S. 53-57]

  • "When Alexander Takes His Ragtime Band to France". Afroamerikanische Militärkapellen im Ersten Weltkrieg. In: Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg, hrsg. von Stefan Hanheide u.a. Göttingen 2013 (Jahrbuch "Krieg und Literatur" 19), S. 175-190

  • "When the Yankees Yank the Kaiser Off His Throne". Amerikanische Song-Produktion im Ersten Weltkrieg. In: Populäre Kriegslyrik im Ersten Weltkrieg, hrsg. von Nicolas Detering, Michael Fischer und Aibe-Marlene Gerdes. Münster 2013 (Populäre Kultur und Musik 7), S. 239-254

  • "In der Fabrik von Hrn. Czerny u. Comp. ist ein Rondo vermittelst Dampfkraft verfertigt worden." Marktgerechte Musik des beginnenden Industriezeitalters im Spiegel der Fachpresse: ein kleiner Katalog einschlägiger Belegstellen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Musik-Kontexte. Festschrift für Hanns-Werner Heister Bd. 2, hrsg. von Thomas Phleps und Wieland Reich. Münster 2011, S. 1085-1094

  • Die Anfänge des gewerblichen Musikalienverleihs in Mitteldeutschland Ende des 18. Jahrhunderts. In: Bürgerliches Musizieren im mitteldeutschen Raum des 18. Jahrhunderts. Protokoll der wissenschaftlichen Tagung zur regionalen Musikgeschichte am 19. Und 20. Mai 2009 in Quedlinburg, hrsg. von Kathrin Eberl-Ruf u. a. Halle 2010 (Beiträge zur Regional- und Landeskultur Sachsen-Anhalts 53), S. 108–116

  • "Listen to the German Band". Straßenkapellen aus Deutschland als Thema amerikanischer Songs 1872–1932. In: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 55 (2010), S. 77–99

  • "Has anyone seen a German Band?" Ein Music-hall-Song von 1907 als Dokument für die Arbeitswanderungen pfälzischer Musikkapellen nach Großbritannien. In: Fremdheit – Migration – Musik. Kulturwissenschaftliche Essays für Max Matter, hrsg. von Nils Grosch u. Sabine Zinn-Thomas. Münster u. a. 2010, S. 273–283 www.agfhs.org/site/documents/Widmaier_German_Band_GB.pdf

  • "Volkston" und "populare" Kunstproduktion. Bemerkungen zum "Volkslied"-Diskurs am Ende des 18. Jahrhunderts. In: From "Wunderhorn" to the Internet: Perspectives on Conceptions of "Folk Song" and the Editing of Traditional Songs, hrsg. von Eckhard John u. Tobias Widmaier. Trier 2010 (B•A•S•I•S 6), S. 11–18

  • "Weltmusik": eine kurze Begriffsgeschichte. In: Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdisziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung, hrsg. von Benedikt Widmaier u. Gerd Steffens. Schwalbach/Ts. 2010, S. 67–75

  • Von Silcher zu Elvis. Metamorphosen eines schwäbischen "Volksliedes". In: Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg. Katalog zur Großen Landesaustellung Baden-Württemberg 2010, hrsg. vom Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Karlsruhe 2010, S. 347–350

  • Westpfälzer Wandermusiker. Ein Beitrag zur musikalischen Migrationsforschung. In: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 52 (2007), S. 155–167

  • "Salontiroler": Alpiner Musikfolklorismus im 19. Jahrhundert. In: Cultures alpines/Alpine Kulturen, hrsg. von Reto Furter u. a. Zürich 2006 (Histoire des Alpes/Storia delle Alpi/Geschichte der Alpen 11), S. 61–72 www2.arc.usi.ch/2006_6_labi_rivista.pdf

  • "Deutsch ist die Saar": Vom Fahrtenlied einer Reformschule zum rituellen "Trutzgesang" der Saar-Rückgliederungsfront. Stationen einer Liedkkariere 1920/21–1935. In: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49 (2004), S. 103–151 files.melusine-literatur.org/digitales-kolloquium/Widmaier_Tobias_Lux-Saarlied.PDF

  • Diagnose "musikalische Impotenz": Antimoderne Affekte am Beispiel Hans Pfitzner. In: Puppen Huren Roboter: Körper der Moderne in der Musik 1860–1930, hrsg. von Katharina Hottmann u. Sabine Meine. Schliengen 2005, S. 82–101

  • "The Kaiser´s Got the Blues" und "Fuehrer´s Swan Song": Amerikanische Song-Produktion im Ersten und Zweiten Weltkrieg. In: Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung Hannover 2001, hrsg. von Arnfried Edler u. Sabine Meine. Augsburg 2002 (Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover 12), S. 335–340

  • Dada siegt im Shimmytakt: Erwin Schulhoffs Saarbrücker Jahr 1920/21. In: Musik in Saarbrücken – Nachklänge einer wechselvollen Geschichte, hrsg. von Nike Keisinger u. Ricarda Wackers. Saarbrücken 2000, S. 147–152 u. 231f.

  • Gesungene Propaganda. Lieder und Chöre zur Saarabstimmung 1935. In: Musik in Saarbrücken – Nachklänge einer wechselvollen Geschichte, hrsg. von Nike Keisinger u. Ricarda Wackers. Saarbrücken 2000, S. 163–170 u. 233f.

  • Bauhaus, Saarkampf, Musique concrète. Stationen des Bartók-Schülers Imre Weisshaus/Paul Arma. In: Ungarische Musik. Nationalton und kompositionstechnische Aspekte (Symposium Saarbrücken 1997), hrsg. von Stefan Fricke u. a. Saarbrücken 1999, S. 134–145

  • Sin(n)copations: ein Kapitel Dada-Musik. In: Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg i.Br. 1993. Bd. 2: Freie Referate, Kassel 1999, S. 523–527

  • KZ-Radio. Lautsprecherübertragene Musik in nazistischen Konzentrationslagern. In: Musik/Revolution. Festschrift für Georg Knepler zum 90. Geburtstag, Bd. 2, hrsg. von Hanns-Werner Heister. Hamburg 1997, S. 315–324

  • "Kein anderer Komponist wurde bisher von der Universal-Edition so berücksichtigt wie Sie ...". In: "Zum Einschlafen gibt´s genügend Musiken". Die Referate des Erwin Schulhoff-Kolloquiums in Düsseldorf 1994, hrsg. von Tobias Widmaier. Hamburg 1996 (Verdrängte Musik 11), S. 111–127

  • Colonel Schulhoff, Musikdada: Unsinn als Ausdruck von Lebendigkeit. In: Neue Zeitschrift für Musik 155 (1994), H. 3, S. 14–21

  • Der weiße Neger vom "Boeuf sur le toit": Jean Wiéner und die Jazzrezeption im Umkreis der "Six". In: Neue Zeitschrift für Musik 154 (1993), H. 5, S. 34–36

  • "In meinen Eingeweiden kräuseln süsse Kakophonien": Erwin Schulhoffs Dadatöne. In: Erwin Schulhoff. Die Referate des Kolloquiums in Köln am 7. Oktober 1992, hrsg. von Gottfried Eberle. Hamburg 1993 (Verdrängte Musik 5), S. 69–87

  • "Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten...": Spuren geistiger Behauptung im KZ. In: Saarbrücker Hefte 67, Juni 1992, S. 21–25

  • Dadaist mit Wolkenpumpe. Zur Wiederentdeckung von Erwin Schulhoff. In: Neue Zeitschrift für Musik 152 (1991), H. 11, S. 5–11

  • In Pianopolis. Der Kampf gegen die "Clavierseuche" im Kaiserreich. In: Neue Zeitschrift für Musik 151 (1990), H. 6, S. 16–20



Handbuch- und Lexikonartikel

  • Volkstümliche Musik. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie (HmT), 40. Auslieferung (Herbst 2005), 17 S.

  • Swing. In: HmT, 38. Auslieferung (Winter 2004/05), 22 S.

  • Groove. In: HmT, 37. Auslieferung (Sommer 2004), 8 S.

  • Rhapsodie. In: HmT, 35. Auslieferung (Sommer 2003), 17 S.

  • Walzer. In: HmT, 33. Auslieferung (Sommer 2002), 20 S.

  • Musikalienleihhandel. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. neubearb. Auflage (MGG2), Sachteil Bd. 6. Kassel u. a. 1997, Sp. 852–857

  • Dadaismus. In: MGG2, Sachteil Bd. 2. Kassel u. a. 1995, Sp. 1053–1058

  • Salonmusik. In: HmT, 17. Auslieferung (1989/90), 16 S.



Liedmonographien im Internet

Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon. Für das Deutsche Volksliedarchiv hrsg. von Eckhard John in Zusammenarbeit mit Michael Fischer (2005 bis 2009), Nils Grosch (2005 bis 2010), Waltraud Linder-Beroud und Tobias Widmaier (www.liederlexikon).



Rezensionen (Auswahl)

  • Julio Mendívil: Ein musikalisches Stück Heimat. Ethnologische Betrachtungen zum deutschen Schlager (Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 56/2011, S. 322-324)

  • Derek B. Scott: Sounds of the Metropolis. The Nineteenth-Century Popular Music Revolution in London, New York, Paris, and Vienna (Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 55/2010, S. 248f.)

  • Klaus Miehling: Gewaltmusik – Musikgewalt. Populäre Musik und die Folgen (Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 52/2007, S. 242f.)

  • Kathleen E. R. Smith: God Bless America. Tin Pan Alley Goes to War (Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 50-51/2005-06, S. 284f.)

  • Musikhandschriften von Pfälzer Wandermusikanten […]. Thematischer Katalog, bearbeitet von Paul Engel u. Gottfried Heinz / Bibliographie zur Musikgeschichte in der Pfalz, hrsg. von Christian Speck (Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49/2004, S. 234–236)

  • Guido Fackler: "Des Lagers Stimme". Musik im KZ. Alltag und Häftlingskultur in den Konzentrationslagern 1933 bis 1936. Mit einer Darstellung der weiteren Entwicklung bis 1945 (Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 48/2003, S. 298f.)

  • Nils Grosch: Die Musik der Neuen Sachlichkeit (Die Musikforschung 55/2002, S. 325f.)

  • Christoph Wagner (Hrsg.): Die Mundharmonika. Ein musikalischer Globetrotter (Jahrbuch für Volksliedforschung 44/1999, S. 213f.)

  • Peter Czada/Günter Große: Comedian Harmonists. Ein Vokalensemble erobert die Welt (Jahrbuch für Volksliedforschung 43/1998, S. 174f.)

  • Christoph Wagner: Das Akkordeon. Eine wilde Karriere (Jahrbuch für Volksliedforschung 41/1996, S. 160–162)

  • Ingo Schulz: Verlorene Werke Viktor Ullmanns im Spiegel zeitgenössischer Presseberichte. Bibliographische Studien zum Prager Musikleben in den zwanziger Jahren (Neue Zeitschrift für Musik 156/1995, H. 1, S. 78f.)

  • Florian Freund u. a. (Hrsg.): "Ess firt kejn weg zurik…" Geschichte und Lieder des Ghettos von Wilna 1941–1943 (Jahrbuch für Volksliedforschung 39/1994, S. 249–251)

  • Peter Gradenwitz: Literatur und Musik in geselligem Kreise. Geschmacksbildung, Gesprächsstoff und musikalische Unterhaltung in der bürgerlichen Salongesellschaft (Jahrbuch für Volksliedforschung 37/1992, S. 151f.)

 

***

Ab Semesterbeginn,
15. Oktober 2018,
hat die Bibliothek geänderte Nachmittagsöffnungszeiten: Di + Do von 15 bis 18 Uhr.

***

Jahreswechsel:
Wir haben bis einschließlich Freitag, 21. Dezember geöffnet und sind im neuen Jahr ab Montag, 7. Januar wieder für Sie da.

***

 

 
Jonas Menze: Musical Backstages
 
PKuM22-Musical_Backstages.jpg
 

 

 
Michael Fischer, Christofer Jost und Janina Klassen (Hrsg.): Image - Performance - Empowerment
 
Cover_Weibliche_Stars.jpg
 

 

 
Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik
 
Jahrbuch2017.jpg
 

 

 
Michael Fischer, Christofer Jost (Hrsg.): Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie : Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014
 
PKuM20.jpg
 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge