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Netzwerk »Americana«

Americana: Ästhetik, Authentizität und Performance in der US-amerikanischen populären Musik (Wissenschaftliches Netzwerk)

Das von der DFG für einen Zeitraum von drei Jahren geförderte Netzwerk bringt Wissenschaftler*innen aus der Musikwissenschaft und der Amerikanistik zusammen, die einen interdisziplinären Beitrag zur Erforschung US-amerikanischer populärer Musik leisten wollen. Es wird versucht die Spezifika US-amerikanischer Musik entlang dreier Untersuchungsachsen herauszuarbeiten: Ästhetik (formale, stilistische Elemente), Authentizität (in Form von als echt erscheinenden künstlerischen Identitäten) und Performance (konkrete Aufführungskontexte und Alltagspraxen).

     americana guitar

Als Anknüpfungspunkt soll die für das gleichnamige Musikgenre verwendete Bezeichnung „Americana“ aufgegriffen, nach den eben genannten drei Gesichtspunkten problematisiert und für die Untersuchung anderer populärer Musikstile und Genres in den USA nutzbar gemacht werden. Dabei soll erforscht werden, inwieweit diese ihre Musik als „typisch amerikanisch“ inszenieren und sich damit zu einem allgemeinen Diskurs des „Amerikanischen“ womöglich kommentierend, hinterfragend oder gar distanzierend verhalten.

Arbeitstreffen sollen die Gelegenheit geben, die von den Teilnehmer*innen vorgeschlagenen Themen im interdisziplinären Forschungskontext, u. a. mit namhaften Gästen, zu diskutieren, gemeinsame Themen zu finden und Fragestellungen zu formulieren, die in interdisziplinärer Ko-Autorschaft erarbeitet werden. Die Forschungsergebnisse des Netzwerks sollen auf einer Abschlusstagung präsentiert und anschließend in einem Sammelband publiziert werden.

 

Teilnehmende (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Prof. Dr. Nassim Balestrini (Graz) Link
  • Prof. Dr. Martin Butler (Oldenburg) Link
  • Prof. Dr. Heinrich Detering (Göttingen) Link
  • PD Dr. phil. Ass. iur. Frédéric Döhl (Dortmund) Link
  • Dr. Mario Dunkel (Oldenburg) Link
  • apl. Prof. Dr. Dietmar Elflein (Braunschweig) Link
  • Dr. Julius Greve (Oldenburg) Link
  • Dr. Knut Holtsträter (Freiburg)
  • Dr. Saskia Jaszoltowski (Graz) Link
  • PD Dr. Christofer Jost (Freiburg)
  • Prof. Dr. Frank Mehring (Nijmegen) Link
  • Holly Patch (Bielefeld) Link
  • PD Dr. Sascha Pöhlmann (München) Link
  • Prof. Dr. Daniel Stein (Siegen) Link


 

Fünf Arbeitstreffen und eine Abschlusstagung (mit Gästen):

  • Herbst 2017: „Americana“ in München mit Barry Shank (Ohio State Univ.)
  • Frühjahr 2018: „Popular Music“ in Freiburg mit Peter Wicke (HU Berlin)
  • Herbst 2018: „Ästhetik“ in Braunschweig mit Susan Schmidt Horning (St. Johns Univ., New York) und Ronald Radano (Univ. of Wisconsin-Madison)
  • Frühjahr 2019: „Authentizität“ in Oldenburg mit Thomas Alkemeyer (Univ. Oldenburg) und Martin Lüthe (FU Berlin)
  • Herbst 2019: „Performance“ in Konstanz mit Frank Mehring (Radboud University Nijmegen)
  • Frühjahr 2020: Abschlusstagung in Freiburg mit Elijah Wald (Boston)

 

Kontakt:
Dr. Knut Holtsträter
Zentrum für Populäre Kultur und Musik
Rosastraße 17–19
79098 Freiburg
knut.holtstraeter@zpkm.uni-freiburg.de
Tel. 0761 / 70503 – 11

 

 

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Corona-Öffnungszeiten ab 24.06.2020:

Mo-Fr 10-13 Uhr (keine Nachmittagsöffnung)
Maskenpflicht für alle BesucherInnen (außer am Arbeitsplatz)
max. 6 BesucherInnen sind erlaubt

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Wolfgang Jansen:
Willi Kollo
 
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Michael Fischer:
Diskotheken im ländlichen Raum
 
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 Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik

 

  

 
Christofer Jost, Gregor Herzfeld (Hrsg.):
Große Formen in der populären Musik
 
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Benjamin Burkhart:
Genre im Diskurs
 
 

 

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