Artikelaktionen

PD Dr. Knut Holtsträter

Tel. +49 (0) 761 / 203-95283
E-Mail: knut.holtstraeter@zpkm.uni-freiburg.de
 

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Funktionsbereiche im ZPKM

Herausgabe des Jahrbuch Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture
Wissenschaftliche Betreuung der Tonträgersammlungen
und der Audiogeräte-Sammlung

 

Lebenslauf

  • 2016 – 2024 Leitung des Wissenschaftlichen Netzwerks "Americana: Ästhetik, Authentizität und Performance in der US-amerikanischen populären Musik", zusammen mit Sascha Pöhlmann (Universität Dortmund)
  • 2020 Habilitation mit einer Arbeit über "Crooner. Identität und Inszenierung in populärer Musik und ihren Medien" an der Universität Bayreuth, Erhalt der Lehrbefugnis für die Fachgebiete Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters, 2021 Umhabilitation an die Universität Freiburg in die Musikwissenschaft
  • Seit Mai 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Redaktion des Jahrbuchs Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture
  • Okt. 2014 – Feb. 2015 Vertretung der Professur Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth für das Wintersemester 2014/15
  • 2011 Wissenschaftspreis des Universitätsvereins Bayreuth
  • Nov. 2008 – April 2015 Akademischer Rat auf Zeit am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, Assistent des Lehrstuhls Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters
  • Nov. 2007 – Nov. 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth
  • Dez. 2006 Promotion im Fach Musikwissenschaft, Thema der Dissertation: Narration, Sammeln, Intermedialität. Kompositionsstrategien in Mauricio Kagels musikalischem Werk
  • März 2006 – Dez. 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Neudeutsche Schule – Kristallisationspunkt der Moderne“, angesiedelt an der HfM FRANZ LISZT Weimar
  • Okt. 2002 – Jan. 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena
  • Okt. 1996 – Sept. 2002 Studium der Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Medien- und Allgemeine Literaturwissenschaft am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold und an der Universität/GH Paderborn. Magisterexamen

 

Wissenschaftliche Arbeitsgebiete

Musiktheater und Musik in Mitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert
Populäre Musik mit den Schwerpunkten USA und Deutschland
Musik und ihre Aufführung im Film, Fernsehen, Radio und auf Schallträgern
Musikanalyse und Werkgenese

 

Mitgliedschaften

 

Konferenzen

  • Februar 2021: Tagung Noise Pollution (Medienwissenschaftliches Institut und ZPKM, Universität Freiburg), gemeinsam mit Dominik Schrey und Evi Ziemanek.
  • November 2019: Tagung Wohnlandschaften – Klanglandschaften (ZPKM, Universität Freiburg), gemeinsam mit Tobias Widmaier.
  • April 2018: Workshop Popular Music im Netzwerk Americana (ZPKM, Universität Freiburg).
  • Oktober 2017: Workshop Americana im gleichnamigen Netzwerk (LMU München), gemeinsam mit Sascha Pöhlmann.
  • Juli 2017: Symposion Musik im Science fiction-Film (HfMT Hamburg), gemeinsam mit Tarek John, Nina Noeske und Willem Strank.
  • Oktober 2016: Symposion The Song Is You. Aktuelle Fragen und Methoden der Songanalyse (ZPKM, Universität Freiburg), gemeinsam mit Christofer Jost.
  • November 2009: Symposion Bewegungen zwischen Sehen und Hören: Musik, Tanz, Theater, Performance und Film (Universität Bayreuth), gemeinsam mit Camilla Bork, Anno Mungen, David Roesner und Stephanie Schroedter
  • Juli 2004: Symposion Film – Theoriebildung und Vermittlung (HfM Weimar), gemeinsam mit Oliver Huck und Victoria Piel
  • WS 2003/04: Vorlesungsreihe Zeitgenossenschaft – Künste und Kunstwissenschaften in der DDR (HfM Weimar) unter der Leitung von Prof. Dr. Albrecht von Massow
  • Oktober 2003: Symposion Franz Liszt und die Moderne (HfM Weimar) unter der Leitung von Prof. Dr. Albrecht von Massow

 

Publikationen

Siehe auch https://orcid.org/0000-0002-6388-6641.
Einige Dokumente als Download unter
https://uni-freiburg.academia.edu/KnutHoltstraeter

Monographien

  • Crooner. Populärer Gesang in den USA im Spannungsfeld zwischen Identität und Inszenierung. Mit einem Schwerpunkt auf Rudy Vallée, Bing Crosby und Frank Sinatra. (=Populäre Kultur und Musik 33). Münster und New York: Waxmann 2022.
  • Mauricio Kagels musikalisches Werk. Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler (=Schriftenreihe der Hochschule für Musik FRANZ LISZT 5). Köln u.a.: Böhlau 2010.


Herausgeberschriften

  • Popular Music Songwriting as Cultural, Creative, and Economic Practice / Songwriting von populärer Musik als kulturelle, kreative und ökonomische Praxis. Mit Michael Ahlers und Jahn Herbst. Münster u. New York: Waxmann 2024 (Lied und populäre Kultur 69, in Vorbereitung)
  • Weltmusik und ihre Kritik: Postkoloniale Zugänge zu globaler Musik / World Music and its Critique: Postcolonial Approaches to Global Music. Mit Maria Fuchs und Johannes Müske. Münster u. New York: Waxmann 2024 (Lied und populäre Kultur 68, im Druck)
  • Americana. Aesthetics, Authenticity, and Performance in US Popular Music. Mit Sascha Pöhlmann. Münster u. New York: Waxmann 2023 (Populäre Kultur und Musik 40).
  • Richtig populär? Kriterien der Popularität von Musik / Really Popular? Criteria of the Popularity of Music. Münster u. New York: Waxmann 2022 (Lied und populäre Kultur 67).
  • Musikalische Regionen und Regionalismen in den USA / Musical Regions and Regionalisms in the USA. Mit Julius Greve: Münster u. New York: Waxmann 2021 (Lied und populäre Kultur 66).
  • Populäre Lieder im langen 19. Jahrhundert / Popular Songs in the Long 19th Century. Mit Tobias Widmaier. Münster u. New York: Waxmann 2020 (Lied und populäre Kultur 65).
  • Musik in der Science-Fiction / Music in Science Fiction. Mit Tarek Krohn, Nina Noeske und Willem Strank, Münster u. New York: Waxmann 2019 (Lied und populäre Kultur 64).
  • Musik im Krieg / Music in War. Münster u. New York: Waxmann 2018 (Lied und populäre Kultur 63).
  • Musik und Professionalität / Music and Professionalism. Mit Michael Fischer. Münster u. New York: Waxmann 2017 (Lied und populäre Kultur 62).
  • Musik und Protest / Music and Protest. Mit Michael Fischer. Münster u. New York: Waxmann 2016 (Lied und populäre Kultur 60/61).
  • Heft Improvisierte Musik analysieren und deuten, Heft 5 von Act – Zeitschrift für Musik & Performance (August 2014).
  • Heft 1 (thematisch frei) von Act – Zeitschrift für Musik & Performance (Sept. 2010).
  • Chefredaktion von Act – Zeitschrift für Musik & Performance (http://www.act.uni-bayreuth.de), gemeinsam mit Anno Mungen

    Heft 2: Musik spielen – Computerspiele und Musik (Juli 2011).
    Heft 3: Über Wagner (Mai 2012)
    Heft 4: Ars Acustica – Audio Art – Klangkunst (Okt. 2012)
    Heft 5: Improvisierte Musik analysieren und deuten (Aug. 2014)
    Heft 6: Sounds of the Future: Musical and Sonic Anticipation in American Culture
   
(Dez. 2015)

  • Tagungsband Filmmusik – Beiträge zu ihrer Theoriebildung und Vermittlung. Mit Oliver Huck und Victoria Piel. Köln u. a.: Olms 2008.
  • Band zur Ringvorlesung Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst – Künste und Kunstwissenschaften in der DDR. Mit Michael Berg und Albrecht von Massow. Köln u.a.: Böhlau 2007 (=KlangZeiten 2).


Musikedition

  • Carl Maria von Weber: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier g-Moll op. 63 (WeV P.14). Mainz: Schott 2009 (=Carl Maria von Weber. Sämtliche Werke VI, 2: Kammermusik. Hg. von Markus Bandur, Knut Holtsträter und Frank Ziegler).

  • Carl Maria von Weber: Grand Duo Concertant JV 204. Praktische Ausgabe. Mainz: Schott 2005. Überarbeiteter Nachdruck des kritisch edierten Notentextes (s.u.) mit einem Vorwort.

  • Carl Maria von Weber: Grand Duo Concertant JV 204. Mainz: Schott 2005 (=Carl Maria von Weber. Sämtliche Werke VI, 3: Kammermusik mit Klarinette. Hg. von Gerhard Allroggen, Knut Holtsträter und Joachim Veit).


Aufsätze

  • Mit Janine Droese: James Last’s Instrumentals Forever. Autographs of Popular Music and the Network of Originators. In: Manuscript Cultures (2024, in Vorbereitung)

  • Weltkulturerbe Hamm? Kapelle Petra als freier Akteur im Kulturerbe-Diskurs. In: Kutlurerbe und populäre Musik. Hg. von Christpher Jost und Michael Fischer (2025, in Vorbereitung)

  • Schriftkulturen der populären Musik. Intersektionale Betrachtungen auf das Musikschaffen von Keith Richards, Russ Columbo, Frank Sinatra und James Last. In: Musikalische Schrift und Gender. Praktiken  Diskurse  Perspektiven. Hg. Gesa Finke und Julia Freund. Bielefeld: transcript, 2024, S. 157–191 [Open-Access-Publikation].

  • Mit Sascha Pöhlmann: Putting the American in American Music, In: Americana. Aesthetics, Authenticity, and Performance in US Popular Music. Hg. von Knut Holtsträter und Sascha Pöhlmann. Münster u. New York: Waxmann 2023 (Populäre Kultur und Musik 40), S. 7–17.

  • Mit Julius Greve: Intermedial Americana: Music, Vision, and Narrative in The Great Flood and When the Levees Broke. In: Americana. Aesthetics, Authenticity, and Performance in US Popular Music. Hg. von Knut Holtsträter und Sascha Pöhlmann. Münster u. New York: Waxmann 2023 (Populäre Kultur und Musik 40), S. 109–134.

  • Vorwort. In: Richtig populär? Kriterien der Popularität von Musik / Really Popular? Criteria of the Popularity of Music. Hg. von Knut Holtsträter. Münster u. New York: Waxmann 2022 (Lied und populäre Kultur 67), S. 7–9.

  • Der Edison Diamond Disc Phonograph, eines der frühesten obsoleten Audiomedien. In: Richtig populär? Kriterien der Popularität von Musik / Really Popular? Criteria of the Popularity of Music. Hg. von Knut Holtsträter. Münster u. New York: Waxmann 2022 (Lied und populäre Kultur 67), S. 246–249.

  • Die Adressierung von sozialem Geschlecht in »Just One of Those Things« durch verschiedene Darstellende in verschiedenen Medien und Aufführungskontexten. In: Musiktheorie (2022), H. 3: Film – Musik – Gender: Konstruktion von Identität(en). Hg. von Nina Noeske, S. 208–219.

  • My Way – Ich-Aussagen auf Wanderschaft. In: Offen gedacht: Musiktheater. Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. Hg. von Silvia Bier und Marie-Anne Kohl, Münster u. New York: Waxmann 2021, S. 255–270.

  • Konnte Sinatra Noten lesen? In: The Voice. Magazin der deutschen Sinatra-Society (Dezember 2020), Nr. 60, S. 7–14.

  • Spock und seine Zeit. Leonard Nimoys musikalisches Handeln in und außerhalb von Star Trek. In: Musik in der Science-Fiction / Music in Science Fiction. Hg. von Knut Holtsträter, Tarek Krohn, Nina Noeske und Willem Strank. Münster u. New York: Waxmann 2019, S. 121–139.

  • Vorwort. Mit Tarek Krohn, Nina Noeske und Willem Strank. In: Musik in der Science-Fiction / Music in Science Fiction. Hg. von dens. Münster u. New York: Waxmann 2019, S. 9–15.

  • The Voice of Frank Sinatra as the First Concept Album in the History of Popular Music. Musical (Large-scale) Form on Records and its Contexts of Use in the U.S. Popular Culture of the 1950s. In: Large-scale Forms in Popular Music / Große Formen in der populären Musik. Hg. von Christofer Jost, Gregor Herzfeld und Michael Fischer, Münster: u. New York: Waxmann 2019, S. 17-38.

  • Vorwort. In: Musik im Krieg / Music in War. Hg. von Knut Holtsträter. Münster u. New York: Waxmann 2018, S. 9-12.

  • Über Nancy Sinatra "als Tenoristin". Der (sehr) tiefe weibliche Gesang in der populären Musik. In: Image, Performance, Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Hg. von Christofer Jost, Janina Klassen und Michael Fischer, Münster 2018, S. 113-151.

  • Vorwort. In: Musik und Professionalität / Music and Professionalism. Hg. von Knut Holtsträter und Michael Fischer. Münster u. New York: Waxmann 2017, S. 9-10.

  • Vorwort. In: Musik und Protest / Music and Protest. Hg. von Knut Holtsträter und Michael Fischer, Münster u. New York: Waxmann 2016, S. 11-12.

  • "Drahtgestelle, die Wortdraperien tragen". Zur Figurenführung in der Euryanthe von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber. In: "Ei, dem alten Herrn zoll' ich Achtung gern'". Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag. Hg. von Kristina Richts und Peter Stadler. München: Allitera 2016, S. 371-395.

  • "So klopft das Schicksal an die Pforte": Some Remarks on Narrativity in Music. In: Amsterdam International Electronic Journal for Cultural Narratology (AJCN) (2012-2014, erschienen 2015), Nr. 7-8, S. 219-236.

  • "Same Old Saturday Night". Singen in Primetime-Fernsehshows der 1950er Jahre. In: Stimme, Kultur, Identität. Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900-1960. Hg. von Christian Bielefeldt, Tilo Hähnel, Katrin Horn und Martin Pfleiderer. Bielefeld: transcript 2015, S. 175-191.

  • Editorial zum Heft Improvisierte Musik analysieren und deuten. In: Act – Zeitschrift für Musik & Performance (August 2014), H. 5, S. 1–7.

  • Sentimentale Rheinfahrt Beethovens auf dem Dampfer Cäcilie. Kagels Musik zum Film im Spannungsfeld von Erzählfilm, Experimentalfilm und Instrumentaltheater. In: Film und Musik als multimedialer Raum. Hg. von Tarek Krohn und Willem Strank, Marburg 2012, S. 72-84; aktualisierte Fassung des gleichnamigen Beitrags in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, Bd. 1, Kiel 2008, S. 38-50.

  • Sammeln als Kulturtechnik postmodernen Komponierens bei Mauricio Kagel. In: Musik und kulturelle Identität. Bericht zum XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004. Hg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther, Bd. 3: Freie Referate und Forschungsberichte. Kassel u.a. 2012, S. 381-387.

  • Close Reading: Elvis aka Elvis '68 Comeback Special, USA, NBC-TV 1968. In: Rock and Pop in the Movies 1 (2011), S. 51-59, http://www.rockpopmovies.de.

  • Pantoffelkino oder Lehnstuhltheater? Musiktheater im Fernsehen. In: Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. Hg. von Anno Mungen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 (=Thurnauer Schriften zum Musiktheater 23), S. 275-298.

  • Der Crooner, das unbekannte Wesen. In: Musik und Popularität. Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute. Hg. von Nina Noeske und Sabine Meine. Münster u.a.: Waxmann 2011 (=Populäre Kultur und Musik 2), S. 145-165.

  • Überlegungen zu Karlheinz Stockhausens LICHT unter besonderer Berücksichtigung seiner Rezeption des Buches Urantia. In: Göttliche, menschliche und teuflische Komödien. Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert. Hg. von Albert Gier unter Mitarbeit von Adrian la Salvia. Bamberg 2011 (Romanische Literaturen und Kulturen 3), S. 221-252.

  • Kagels serielle Tonalität als Weiterführung von Liszts Konzept des "poetischen Gedankens". In: Vom instrumentalen zum imaginären Theater. Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel. Hg. von Werner Klüppelholz. Hofheim: Wolke 2008, S. 129-140.

  • Musik als Mittel der Perspektivierung im narrativen Film. Stanley Kubricks A Clockwork Orange. In: Filmmusik. Beiträge zu ihrer Theoriebildung und Vermittlung. Hg. von Victoria Piel, Knut Holtsträter und Oliver Huck. Hildesheim: Olms 2008, S. 103-120.

  • Gottfried Webers Einfluss auf die Funktions- und Stufenharmonik – eine Bestandsaufnahme. In: Tagungsbericht Dresden 2006 sowie weitere Aufsätze und Quellenstudien. Hg. v. Manuel Gervink, Frank Heidlberger und Frank Ziegler. Mainz: Schott 2007 (Weber-Studien 8), S. 381-432.

  • Kurzschlüsse und Abbrüche in der musikästhetischen Argumentation in der DDR. In: Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst – Künste und Kunstwissenschaften in der DDR. Hg. von Michael Berg, Knut Holtsträter und Albrecht von Massow. Köln u.a.: Böhlau 2007 (KlangZeiten 2), S. 193-205.

  • Die stillen Praktiken der Musikedition des 19. und 20. Jahrhunderts. Zur Drucküberlieferung des Grand Duo Concertant JV 204 von Carl Maria von Weber. In: Rohrblatt. Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon 22 (2007), S. 2-15.

  • Kagel, Beuys, Beethoven ... in flux. In: Joseph Beuys. ‚Beethovens Küche‘. Eine Dokumentation in Fotografien von Brigitte Dannehl. Hg. von der Stiftung Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten, Joseph Beuys Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen. Bedburg-Hau 2004, S. 111-121.

  • Kompositionsweisen in Mauricio Kagels filmischer Arbeit zu Ludwig van, dargestellt an der Handschuhsequenz und dem Musikzimmer. In: ‚Alte‘ Musik und ‚neue‘ Medien. Hg. von Jürgen Arndt und Werner Keil. Hildesheim: Olms 2003 (=Diskordanzen. Studien zur neueren Musikgeschichte 14), S. 56-103.

  • Das Missverständnis der Mutter Courage. Eine Frage der Musik? In: Brecht-Jahrbuch 28 (2002), S. 211-227.


Lexikonartikel

  • Artikel "James Last" (Nov. 2023), "Beastie Boys" (März 2023), "Carpenters" (März 2023), "Sammy Davis Jr." (2022). In: Musik in Geschichte und Gegenwart, MGG Online (Artikel "Russ Columbo" ist in Vorbereitung)

  • Artikel "Schallplatte" und "Beatmusik". In: Musikgeschichte Online DDR. Hg. von Lars Klingberg, Nina Noeske und Matthias Tischer (veröffentlicht: März 2020).

  • Artikel "Crooning/Crooner", Artikel "Bing Crosby", Artikel "Dean Martin", Artikel "Mike Patton", Artikel "Frank Sinatra", Artikel "Mel Tormé". In: Lexikon der Gesangsstimme. Hg. von Ann-Christine Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter und Thomas Seedorf. Laaber: Laaber 2016.

  • Artikel "Franz Brendel". In: Das Wagner-Lexikon. Hg. von Daniel Brandenburg, Rainer Franke und Anno Mungen. Laaber: Laaber 2012.

  • Artikel "Woody Allen", Artikel "Atonalität", Artikel "Wendy Carlos", Artikel "John Carpenter", Artikel "Collage", Artikel "Ryuichi Sakamoto", "Science-Fiction-Film". In: Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genre. Hg. von Matthias Bückle und Manuel Gervink. Laaber: Laaber 2012.


Rezensionen

  • Kyle Barnett: Record Cultures. The Transformation of the U.S. Recording Industry. Ann Arbor, MI 2020. In: Populäre Lieder im langen 19. Jahrhundert / Popular Songs in the Long 19th Century. Hg. von Knut Holtsträter und Tobias Widmaier. Münster u. New York: Waxmann 2020 (Lied und populäre Kultur 65), S. 275–278.

  • Allison McCracken: Real Men Don't Sing. Crooning in American Culture. Durham und London 2015. In: Musik und Professionalität / Music and Professionalism. Hg. von Knut Holtsträter und Michael Fischer. Münster u. New York: Waxmann 2017 (Lied und populäre Kultur 62), S. 298-301.

  • Jan-Peter Herbst: Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Berlin: LIT 2016. In: Musik und Professionalität / Music and Professionalism. Hg. von Knut Holtsträter und Michael Fischer. Münster u. New York: Waxmann 2017 (Lied und populäre Kultur 62), S. 290-294.

  • Song Interpretation in 21st Century Pop Music. Hg. von Ralf von Appen, André Doehring, Dietrich Helms und Allan F. Moore. Franham 2015. In: Musik und Protest / Music and Protest. Hg. von Knut Holtsträter und Michael Fischer, Münster u. New York: Waxmann (Lied und populäre Kultur 60/61), S. 492-496.

  • Ralph Siegel: Die Autobiografie. München 2015. In: Musik und Protest / Music and Protest. Hg. von Knut Holtsträter und Michael Fischer, Münster u. New York: Waxmann (Lied und populäre Kultur 60/61), S. 490-492.

  • Pia Steigerwald: ‚An Tasten‘. Studien zur Klaviermusik von Mauricio Kagel, Hofheim: Wolke 2011. In: Musiktheorie 29 (2014), S. 380-381.

  • Claudia di Luzio: Vielstimmigkeit und Bedeutungsvielfalt im Musiktheater von Luciano Berio. Mainz u.a.: Schott 2010. In: Die Musikforschung 66 (2013), S. 300-301.

  • Kammerton der Gegenwart. Wittener Tage für neue Kammermusik. Hg. von Harry Vogt und Frank Hilberg. Hofheim a. T.: Wolke 2009. In: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik (2011), H. 2, S. 171-173.

  • Arvo Pärt. Die Musik des Tintinnabuli-Stils. Hrsg. von Hermann Conen. Köln: Verlag Dohr 2006. In: Die Musikforschung 61 (2008), S. 419-421.

  • Björn Heile: The Music of Mauricio Kagel. Aldershot: Ashgate 2006. In: Die Musikforschung 61 (2008), S. 418-419.

  • Kerstin Neubarth: Historische Musikinstrumente im 20. Jahrhundert. Begriff – Verständnis – kompositorische Rezeption. Köln: Dohr 2005. In: Musiktheorie 21 (2006), S. 90-92.


Vorträge

  • Frank Sinatra, Ringvorlesung "Stars. Musik, Medien, Fankulturen", Universität Freiburg am 1. Dezember 2023.

  • Das James Last Archiv. Musikschriftlichkeit in der populären Musik, gemeinsam mit Janine Droese im Musikwissenschaftlichen Kolloquium, Universität Hamburg am 22. November 2023.

  • Das James Last Archiv am ZPKM. Musikschriftlichkeit in populärer Musik, gemeinsam mit Janine Droese im Kolloquium des FZM, Universität Freiburg am 24. Oktober 2023.

  • James Last und die trinkenden Körper – Gemeinsames Alkoholtrinken als Voraussetzung musikalischer Performance in der Unterhaltungsmusik der BRD der 1960er und 1970er Jahre, Tagung „Rock Your Body: Körper in Interaktion mit populärer Musik“, Universität Siegen vom 14. bis 15. September 2023.

  • From Great Monologue to Television Chamber Play. Some Analytical Findings on Michael Bolton’s “How Am I Supposed to Live Without You” and its Transformation into a Music Video, Tagung "You are beatiful, no matter what they say. Sentimental Ballads in Popular Music" , Universität Siegen vom 13. September 2023.

  • Die Sammlung James Last im Kontext musikhistorischer Forschung, im Rahmen der Werkstattgespräche des ZPKM, Universität Freiburg am 5. Juli 2023.

  • "The Birth of the Blues" als Gegenstand musikalischer und kultureller (Wieder-)Aneignung, Online-Ringvorlesung "Following the Lieder" der Universitäten Siegen, Bonn und Marburg am 23. Mai 2023.
  • James Last's Instrumentals Forever. Autographs of Popular Music and the Network of Originators, gemeinsam mit Janine Droese, beim Meeting des Research Field C: "Creating Originals" im Exzellenz-Cluster "Understanding Written Artefacts" am CSMC, Universität Hamburg am 20. April 2023.
  • Method Acting oder 'große Oper'? Über die Glaubwürdigkeit von Aufführungen populärer Musik, Ringvorlesung "Schule & Theater" an der Universität Freiburg am 27. Januar 2023.
  • James Last als Herausforderung für die musikwissenschaftliche Forschung, Tagung "Parallelgesellschaften || Parallel Societies", Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am 22. Oktober 2022.

  • Vom Schloss auf dem Mond zum modernen Eigenheim. Lebensentwürfe der nahen Zukunft in der Musik und im 'Musicking' des Space Age, Tagung "Zukunftsentwürfe in der Populärkultur. Interdisziplinäre Perspektiven", Universität Freiburg am 25. Juni 2022.

  • Trilogy. Past Present Future. Frank Sinatras rätselhaftes Spätwerk, Antrittsvorlesung, Universität Freiburg am 24. Mai 2022.
  • Flüchtige Medien Einige Fragen zur Materialität von musikalischen Aufführungen in der Produktion, Distribution, Alltagsnutzung, im Archiv und in der Forschung, Tagung "All the Things You Are: Populäre Musik und materielle Kultur" der GfPM, TU Dortmund am 23. Oktober 2021.

  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Musikobjekten in Lehrveranstaltungen und studentischen Projekten am Beispiel von Tonbandgeräten, Tagung "Electrified! Musiktechnologien und Medien im 20. und 21. Jahrhundert", Universität Freiburg am 9. Oktober 2021.

  • „Als Kurz-Oper für die Heimbühne bearbeitet“ – Medienarchäologische und musikanalytische Überlegungen zu historischen Schallplattenaufnahmen, GfM-Tagung in Bonn am 29. September 2021.

  • Zwischen Langeweile und Ekstase. Performancetheoretische Überlegungen zu musikalischen Warteschleifen, Tagung „Noise Pollution“, Universität Freiburg am 5. Februar 2021.

  • I Did it My Way – Wie Frank Sinatra zu sich selbst fand, Ringvorlesung "Das ist unser Lied!", Universität Siegen am 14. Januar 2020.

  • Wolfsschlucht im Wohnzimmer. Carl Maria von Webers Der Freischütz als "Kurz-Oper für die Heim-Bühne", Tagung Wohnlandschaften – Klanglandschaften, Freiburg am 22. November 2019.

  • Materialität des Auditiven? Historische Tonträger und ihre Abspielgeräte in Forschung und Lehre, Univer¬sität Tübingen am 7. Februar 2019.

  • Sängerinnen und Sänger im Radio, Nightclub, Vaudeville und … auf Schallplatte. Die Untersuchung von Public Address-Systemen der populären Musik in den späten 1920er Jahren als ein möglicher Umweg zu einem besseren Verständnis von Tonträgern dieser Zeit, Tagung „Technologien des Singens“, HfM Detmold am 3. November 2018.

  • „Ihr spielt Free Core? Wo ist denn Euer Schlagzeug?“ – Aspekte von Freiheit im Musizieren von Free [hier jeweiliges Genre einfügen], Tagung „Cool Retro Camp Trash“, ZPKM, Universität Freiburg am 4. Mai 2018.

  • Musikalischer Protest und Protestieren mit Musik, Interdisziplinäre Ringvorlesung "Protest!", Eichstätt am 11. Januar 2018.

  • Programmierung im frühen Network-Radio der USA, Ringvorlesung Medienrevolutionen, Universität Freiburg am 19. Dezember 2017.

  • Das ZPKM und seine Archivtätigkeit, mit Michael Fischer, Tagung der Gesellschaft für Musikforschung, Kassel am 27. September 2017.

  • Spock und seine Zeit, Symposion "Musik im Science-Fiction-Film / Music in Science Fiction Film", Hamburg am 20. Juli 2017.

  • Summer of Love und der lange deutsche Winter des Nachhörens – Woodstock und die Schallplatte, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung 50 Jahre Summer of Love, mit anschließender Besucherführung und DJ-Set, Carl-Schurz-Haus Freiburg am 11. Juli 2017

  • Die Regelkreisläufe des Selbst in der Performance von populärem Gesang am Beispiel von Frank Sinatra, DFG-Graduiertenkolleg 1767 "Faktuales und fiktionales Erzählen", Freiburg am 16. Juni 2017.

  • Jazz-Mythen im Pop-Diskurs. Ein vergleichender Blick auf die beiden Fassungen von David Bowies "'Tis a Pity She Was a Whore" (2014 und 2015/16), Symposion "The Song Is You. Aktuelle Fragen und Methoden der Songanalyse", Freiburg am 7. Oktober 2016.

  • „You’ve Either Got or You Haven’t Got Style“ – Crosby, Sinatra und Martin singen und tanzen zusammen im Film, Symposion „Musikpraxis im Film / Making Music in Film“, Freiburg am 22. Juli 2016.

  • Frank Sinatras "The Lady Is a Tramp" ABC-TV (18. Okt. 1957). Die Analyse von Gesangsperformances im Fernsehen, Ringvorlesung "Musik und Medien" der PH Freiburg, der HM Freiburg und der Universität Freiburg am 2. Juni 2016.

  • (Platten-)Sammeln und wissenschaftliche Erkenntnis - oder: Was kann die Wissenschaft von den Sammlern lernen?, Tagung "Schallplatten sammeln – private Leidenschaft und archivalische Aufgabe im digitalen Zeitalter", Freiburg am 19. März 2016.

  • Zyklus oder Serie? Musikalische (Groß-)Formen und ihre Nutzungszusammenhänge in der populären Kultur der 1950er Jahre, Tagung „Große Formen in der populären Musik“, ZPKM, Universität Freiburg am 27. November 2015.

  • I’m Just a Vagabond Lover. Rudy Vallée auf dem Weg durch die Medien, ZPKM, Universität Freiburg am 25. Februar 2015.

  • Singen in US-amerikanischen Fernsehshows der 1950er und 1960er Jahre, Internationaler Forschungsworkshop „Stimme, Kultur, Identität. Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960)“, Weimar am 7. Juni 2014.

  • When the Bard Lies: Remarks on Music from the Perspective of Musicology and Literary Theory, Dritte Konferenz des European Narratology Network, Cité internationale universitaire de Paris am 30. März 2013.

  • Identifikatorische Prozesse in Performances populärer Musik und ihre Auswirkung auf die Analyse und Interpretation, LMU München am 8. Oktober 2013.

  • Mauricio Kagels Komponistenrezeption: Musik für eine postheorische Gesellschaft?, Symposion „Das Heroische in der Musik. Begriffswandel und musikalische Analyse“, Leipzig am 14. September 2012.

  • Zwischen Wimmern und Rufen. Was ist Crooning?, Symposion „Singstimmen. Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil“, Thurnau am 19. Mai 2012.

  • Space Is the Place? Musik im Science-Fiction-Film, Interdisziplinäre Ringvorlesung „Virtuelle Welten“, Universität Bayreuth am 8. Juni 2011.

  •  ‚I’ve got the world on a string‘. The Singer and the Media, Study Conference Group „Music and Media“, Humboldt University, Berlin am 26. Juni 2010.

  • ‚Strangers in the Night‘? Der Crooner auf dem Prüfstand, 21. Arbeitstagung des ASPM, Mannheim am 19. November 2010.

  •  Heiner Goebbels und das Neue Musiktheater, Symposion „Bewegungen zwischen Hören und Sehen“, Thurnau am 19. November 2009. 

  • Mauricio Kagel’s Compositions of Film and Music. A Philological Survey, Symposion „Musicological Film Studies: Sources, Bibliography, and Editions“, University of Southern California, Los Angeles am 26. Februar 2009.

  • Karlheinz Stockhausen: Licht. Die sieben Tage der Woche, Ringvorlesung „Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert“, Universität Bamberg am 9. Februar 2009.

  • Der Crooner, die Sehnsucht und die Medien, Ringvorlesung „Populäre Musik – eine Kulturge-schichte zwischen 1500 und heute“, HfM Hannover am 19. Januar 2009.

  • Das Memento mori des Frank Sinatra, 19. Arbeitstagung des ASPM, Akademie Remscheid am 1. November 2008.

  • Nostalgische Züge und utopische Perspektiven der Stadt im zeitgenössischen Musiktheater, XIV. Internationaler Kongress der GfM, Leipzig am 2. Oktober 2008.

  • Heiner Goebbels’ Musiktheater, Konferenz „Musiktheater: Von der Wissenschaft zur Praxis“, Universität Bayreuth am 21. November 2007
  • Gottfried Webers (unfreiwilliger) Beitrag zur Neudeutschen Schule, Jahrestagung der GfM, Köln am 26.-29. September 2007.
  • Die Ästhetik der Technik und die Technik der Ästhetik. Überlegungen zu Stockhausen und Kagel, Internationales Symposium „Elektroakustische Musik: Technologie, Ästhetik und Theorie als Herausforderung an die Musikwissenschaft“, Leipzig am 21. September 2007.
  • Ludwig vans ‚Rheinfahrt‘, 1. Kieler Symposion zur Filmmusikforschung, CAU Universität Kiel am 6. Juli 2007.

  • Kagel und Liszt, 1. Internationales Kagel-Symposion "Vom instrumentalen zum imaginären Theater – Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel", an der Universität Siegen, Universität Siegen am 29. Juni 2007.

  • Nachlassverwalter, Musikverleger, Philologen und Raubkopierer – eine kleine Reise in die phantastische Welt der Notenedition des 19. und 20. Jahrhunderts, dargestellt an der Drucküberlieferung des Grand Duo von Carl Maria von Weber, 5. Klarinetten-Symposium: Die Klarinette im Unterricht / Carl Maria von Weber, HfM C.M.v. Weber in Dresden am 31. September 2006.

  • Mauricio Kagel und Joseph Beuys, Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv am 25. November 2004.

  • Sammeln als ‚Kulturtechnik‘ postmodernen Komponierens bei Mauricio Kagel, XIII. Int. Kongress der GfM, HfM FRANZ LISZT Weimar am 20. September 2004.

  • Musik als Mittel der Perspektivierung im narrativen Film, Tagung „Filmmusik – Theoriebildung und Vermittlung“, HfM Weimar am 2. Juli 2004.

  • Kompositionsweisen in Mauricio Kagels filmischer Arbeit zu Ludwig van, Ringvorlesung, HfM Det-mold am 28. November 2000.

  • „Drumming“ – Afrikanische Musik als formgebendes Element in den Kompositionen von Steve Reich, HfM Detmold am 8. Juni 1999.

 

Kleine Texte

  • Der Wald- und Wiesenneurotiker. Die Bielefelder Freischütz-Inszenierung, In: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft (Sommer 2002), H. 12, S. 119-123.

  • Kofferradios, Zauberbücher und Kaspar im Designerdress. Ein kleiner Pressespiegel. In: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft (Sommer 2001), H. 11, S. 93-96.

  • Von Drahtziehern, Biedermännern und Trauerklößen. Ein kleiner Pressespiegel zu den Weber-Premienen 1997-1999. In: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft (Sommer 2000), H. 10, S. 102-109.

 

Lehrveranstaltungen

 

SS 2024

  • Seminar: Musik aufnehmen und abspielen. Audiomedien und ihre Geschichte als Gegenstand der Performce Studies (Uni Freiburg, Musikwissenschaft)

WS 2023/24

  • Seminar: Notensatzprogramme und musikalische Visualisierungssoftware im Einsatz (Uni Freiburg, Musikwissenschaft)

SS 2023

  • Seminar: Möglichkeiten und Grenzen der Musikphilologie in der populären Musik am Beispiel von James Lasts künstlerischem Nachlass, gemeinsam mit Janine Droese (Uni Freiburg, Musikwissenschaft)

WS 2022/23

  • Seminar: The American Songbook. Diskurse, Strukturen, Materialisierungen (Uni Freiburg, Musikwissenschaft)

SS 2022

  • Seminar: Geschichte der Popmusik seit den 1970er Jahren am Beispiel der Power-Ballade (Uni Freiburg, Musikwissenschaft)

WS 2021/22

  • Hauptseminar: Wer Singt? Musikalische Aufführungen und ihre Personalität(en)  (Uni Bayreuth, BA Theater und Medien) 
  • Seminar: Popsongs analysieren und interpretieren (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)

SS 2021

  • Seminar: Schriftkulturen der populären Musik (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung) 

WS 2020/21

  • Seminar: Frank Sinatras "Capitol Years" (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft) 
  • Seminar: Theorien der musikalischen Aufführung (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)

SS 2020

  • Seminar: Strophe, Song, Album, Show, Festival - Formprinzipien der populären Musik  (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
WS 2019/20
  • Seminar: Easy Listening - Extreme und Grenzbereiche der populären Musik  (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
SS 2019
  • Seminar: Grundlagen der Filmmusikanalyse  (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
WS 2018/19
  • Seminar: Schauspielen und Darstellen in der populären Kultur und im medialen Diskurs der USA  (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
SS 2018
  • Seminar: "You can't expect great music unless you have great equipment" - Kulturgeschichte, Technik und Ästhetik von Hifi" (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
WS 2017/18
  • Seminar: Gesang in der populären Musik (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
SS 2017
  • Seminar: Die Schallplatte (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
WS 2016/17
  • Seminar: Methoden der Popmusikforschung (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft und MA Medienkulturforschung)
SS 2016
  • Seminar: Die Analyse populärer Musik und ihre Methoden (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft)
WS 2015/16
  • Übung: Frank Sinatras Weg durch die Medien (Uni Freiburg, BA Medienkulturwissenschaft)
WS 2014/15
  • Vorlesung: Musik im 19. Jahrhundert (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)                             
  • Übung: Schreiben und Präsentieren (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
  • Einführungskolloquium (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)                        
  • Doktorandenkolloquium (Uni Bayreuth)
SS 2014
  • Seminar: Broadway (Uni Bayreuth, BA Theater und Medien)
  • Seminar: Stimmbehandlung in Neuer Musik und Neuem Musiktheater (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
WS 2013/14
  • Seminar: Die Rede vom Gesamtkunstwerk (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
  • Übung: Schreiben und Präsentieren (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
SS 2013
  • Seminar: Regietheater in der aktuellen Oper (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
  • Seminar: So tun als ob – Singen in medialen und Live-Kontexten (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)
WS 2012/13
  • Seminar: Fluxus – Kunst und Leben (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft, BA Theater und Medien)
  • Seminar: Identifikatorische Prozesse in der Popularmusik (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)
  • Seminar: Going Hollywood – Vom Broadway-Musical zum Musikfilm (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)
SS 2012
  • Seminar: Performance Studies – Begriffe und Theorien (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance, Studium generale)
  • Seminar: Hans Werner Henzes Musiktheater (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
WS 2011/12
  • Seminar: „Space is the Place“ - Musikalische und musiktheatrale Science fiction (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance, Studium generale)
  • Seminar: Spielarten der Avantgarde (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance, Studium generale)
  • Proseminar: Sonatenform(en) (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
SS 2011
  • Proseminar: Deutsche romantische Oper (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
  • Seminar: Stockhausen: LICHT (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
WS 2010/11
  • Seminar: Comeback. Musiktheatrale Aspekte eines kulturellen Topos (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)
  • Seminar: Cultural Turns im zeitgenössischen Theater (Uni Bayreuth, BA Theater und Medien)
SS 2009
  • Proseminar: Iphigenie auf Tauris (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
  • Seminar: Cultural Turns. Ein Überblick (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)
  • Seminar: Von der Oper zum ‚Musiktheater‘. Sozialistischer Realismus in der DDR und die Folgen (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
WS 2008/09
  • Übung: Mauricio Kagel – Musik- und Theaterdiskurse (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)
  • Seminar: Richard Wagners Oper und Drama im Zeitalter des Historismus (Uni Bayreuth, MA Musik und Performance)
SS 2008
  • Proseminar: Carl Maria von Webers Musiktheater (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
  • Proseminar: „I did it my way“ – der Crooner (Uni Bayreuth, BA Musiktheaterwissenschaft)
WS 2007/08
  • Seminar: Einführung in die Filmmusik (Uni Bayreuth, BA Theater und Medien)

WS 2006/07

  • Seminar: Musikästhetik, Stiltypologie und Diskursanalyse, gemeinsam mit Nina Noeske (HfM FRANZ LISZT Weimar / FSU Jena, Musikwissenschaft)
SS 2006
  • Seminar: Die Schriften der Neudeutschen Schule, gemeinsam mit Detlef Altenburg und Nina Noeske (HfM FRANZ LISZT Weimar / FSU Jena, Musikwissenschaft und Schulmusik)
WS 2005/06    
  • Übung: Musikanalyse I (HfM FRANZ LISZT Weimar / FSU Jena, Musikwissenschaft und Diplomstudiengänge der Hochschule)
SS 2005   
  • Übung: Alban Bergs Violinkonzert – Möglichkeiten und Grenzen von Analyse und Interpretation (HfM FRANZ LISZT Weimar / FSU Jena, Musikwissenschaft)
WS 2004/05    
  • Übung: Musikanalyse I (siehe oben)
SS 2004    
  • Übung: Interkulturalität bei Mauricio Kagel (HfM FRANZ LISZT Weimar / FSU Jena, Musikwissenschaft)
WS 2003/04    
  • Übung: Formenlehre (HfM FRANZ LISZT Weimar / FSU Jena, Diplomstudiengänge und Musikwissenschaft)
SS 2003    
  • Übung: Formenlehre (siehe oben)

 

 

 

 

 

 

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Öffnungszeiten der Bibliothek:

Montag bis Donnerstag

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Freitag

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 Knut Holtsträter, Sascha Pöhlmann (Eds.): Americana

 

  

 
Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik
 
 

 

 
Irene Brandenburg, Nils Grosch (Hrsg.):
Die >andere< Stimme
 
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