PD Dr. Christofer Jost
Tel.: +49 (0)761 70 503 18
E-Mail: christofer.jost@zpkm.uni-freiburg.de
![]() | |
Funktionsbereiche im ZPKM
Songlexikon / Encyclopedia of Songs, Archiv für Popmusikkulturen
CV (view English version)
2018 Umhabilitierung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Venia legendi in Medienkulturwissenschaft); Ernennung zum Oberkonservator
Seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Konservator am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2013-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Konservator am Deutschen Volksliedarchiv, Freiburg; stellv. komm. Leiter
2013 Vertretungsprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim
2012-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Volksliedarchiv, Freiburg
2011 Habilitation an der Universität Basel (Venia docendi in Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populärkultur und Medien)
Seit 2010 Lehraufträge an den Universitäten Basel, Bern und Freiburg
2008-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel im Rahmen des SNF-Projekts "Bild-Text-Ton-Analysen am Beispiel der Gattung Videoclip"
2008 Promotion an der Universität Mainz (Fach: Musikpädagogik)
2006-2008 Referendariat in Frankfurt am Main
2003-2009 Konzert- und Produzententätigkeit; Tourneen für das Goethe-Institut (u.a. in den Ländern Australien, USA, China, Großbritannien, Türkei); Live-Kooperationen mit Wolfgang Flür (Ex-Kraftwerk)
- 1997-2002 Musik- und Englischstudium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Mainz
Forschungsschwerpunkte
Populäre Musik
Digitale Medien und Musik
Audiovisuelle Medienkulturen
Musik- und Medienpädagogik
Performance Studies
Qualitative Sozialforschung
Koordinator des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts "Musikobjekte der populären Kultur: Funktion und Bedeutung von Instrumententechnologie und Audiomedien im gesellschaftlichen Wandel". Leiter/Ko-Leiter der Teilprojekte "Apparate des Erlebens. Musikbezogene Wiedergabegeräte im gesellschaftlichen Wandel" und "Generatoren des Sounds. Musikproduktion im gesellschaftlichen Wandel". Projektlaufzeit: 01.09.2018 bis 31.12.2021.
Mitglied des DFG-Netzwerkes "Americana: Ästhetik, Authentizität und Performance in der US-amerikanischen populären Musik", Förderperiode 2017 bis 2020
Mitentwickler des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Analyseprogramms "trAVis. Musikzentriertes Transkriptionsprogramm für audiovisuelle Medienprodukte".
Aktuelle Vorträge
Musikvideo und computergestützte Analyse. Gastvortrag im Rahmen des Promotionskollegs "Wissenschaften der Künste" and der Leuphana Universität Lüneburg, 7.7.2023.
The Archive for Pop Music Cultures at the Freiburg Center for Popular Culture and Music: Conception, Practice, and Challenges. Tagung: 2022 IAML Congress, Prag, 24.-29.7.2022.
A Digital Work Space for Dissecting Media Cultural Artifacts? The Music-centered Transcription Tool trAVis. Tagung: Possibilities and Limitations of Digital Annotation Tools for Audio-Visual Material with a Focus on Sound and Music, Universität Mainz, 2.-4.5. 2022.
You Took Me Back to the Summer of Love 1967: How "YouTube Drummers" Make a Meaningful Appearance. Tagung: "And All I Gotta Do Is Act Naturally". Pop, Personae, and Stardom in Transmedia, Universität Potsdam, 7.-9.4.2022.
Von Dingen erzählen. Narrative Interviews als Methode einer musikbezogenen Materialitätsforschung. 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Technische Universität Dortmund, 22.-24.10.2021. (zusammen mit Laura Maria Steinhaus)
Publikationen
1. Monographien
Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Reihe: Qualitative Sozialforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS, 2013. (zusammen mit Daniel Klug, Axel Schmidt, Armin Reautschnig und Klaus Neumann-Braun)
Musik, Medien und Verkörperung. Transdisziplinäre Analyse populärer Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 5. Baden-Baden: Nomos, 2012.
Populäre Musik und schulische Bildung. Eine Neuordnung pädagogischer, musikpädagogischer und curricularer Semantiken in Deutschland nach 1945. Baden-Baden: Nomos, 2010.
2. Herausgeberschaften
Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler, 2022. (zusammen mit Thomas Mania und Martin Pfleiderer)
Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 - 22 Objektstudien. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 34. Münster: Waxmann, 2021. (zusammen mit Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken und Martin Pfleiderer)
Musikobjektgeschichten. Populäre Musik und materielle Kultur. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 32. Münster: Waxmann, 2021. (zusammen mit Christina Dörfling und Martin Pfleiderer)
Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik und Technologie, 36/1, 2021 (Gastherausgeberschaft). (zusammen mit Martin Pfleiderer)
Musik - Kultur - Gedächtnis. Theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen. Reihe: Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen - Memory Studies, Band 13. Wiesbaden: Springer VS, 2020. (zusammen mit Gerd Sebald)
Große Formen in der populären Musik / Large-scale Forms in Popular Music. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 26. Münster: Waxmann, 2019. (zusammen mit Gregor Herzfeld)
Musikpraxis im Film. Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 14, http://www.filmmusik.uni-kiel.de, 2019. (zusammen mit Tarek Krohn und Willem Strank)
Image - Performance - Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 21. Münster: Waxmann, 2018. (zusammen mit Michael Fischer und Janina Klassen)
Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 20. Münster: Waxmann, 2017. (zusammen mit Michael Fischer)
Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik als Aufführung, 28/4, 2013 (Gastherausgeberschaft). (zusammen mit Simon Obert)
Songlexikon / Encyclopedia of Songs (www.songlexikon.de), seit 2013. (zusammen mit Michael Fischer und Fernand Hörner)
Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 3. Baden-Baden: Nomos, 2011. (zusammen mit Daniel Klug, Axel Schmidt und Klaus Neumann-Braun)
Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 1. Baden-Baden: Nomos, 2009. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun, Daniel Klug und Axel Schmidt)
3. Zeitschriftenartikel
Ästhetische Praktiken und das Apparative in der Musik. Konzeptuelle und methodologische Skizzen zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik und Technologie, 36/1 (2021), S. 46-58. (zusammen mit Benjamin Burkhart)
How to Play ... Popular Music: Didactic Action and the Display of Musical Expertise in Online Tutorials. In: ScomS. Studies in Communication Sciences, 20/2 (2020), S. 159-179.
Musikalischer Mainstream. Aufgaben, Konzepte und Methoden zu seiner Erforschung. In: Pop. Kultur & Kritik, 8/1 (2016), S. 152-172.
Beyond Adorno: Post-Critical Teaching of Popular Music in the German Educational System and Its Theoretical and Practical Challenges. In: IASPM Journal, 5/1 (2015), S. 195-212.
Der performative turn in der Musikforschung. Zwischen Desiderat und (teil)disziplinärem Paradigma. In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik als Aufführung, 28/4 (2013), S. 291-309.
Identität und Musikanalyse. Grundlegende Überlegungen zu den Begriffen Habitus und Gestus im Rahmen der Popularmusikforschung. In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung, 10 (2011). S. 1-27.
Comeback populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen. In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik in der Mediengeschichte, 25/4 (2010), S. 364-379. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun)
4. Beiträge in Sammelwerken
Im Sog der Massenmedien. Professionalisiertes musikfilmisches Handeln von Jugendlichen auf YouTube. In: Dreckmann, Kathrin et al. (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2022, S. 407- 426.
Popmusikforschung. In: Mania, Thomas et al. (Hg.): Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler, 2022, S. 69-79. (zusammen mit Martin Pfleiderer)
Audiowelten. Üben den ästhetischen Eigenwert von Klangtechnologien und Musikmedien - zur Einführung. In: Burkhart, Benjamin et al. (Hg.): Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 - 22 Objektstudien. Münster: Waxmann, 2021, S. 7-15. (zusammen mit Martin Pfleiderer)
Musikobjektgeschichten. Populäre Musik und materielle Kultur - zur Einführung. In: Dörfling, Christina/Jost, Christofer/Pfleiderer, Martin (Hg.): Musikobjektgeschichten. Populäre Musik und materielle Kultur. Münster: Waxmann, 2021, S. 9-23. (zusammen mit Christina Dörfling und Martin Pfleiderer)
Transdisciplinary Analysis of Popular Music. Trends, Concepts, Methods. In: Sagir, Fatma (Hg.): Rocking Islam. Music and the Making of New Muslim Identities. Münster: Waxmann, 2021, S. 25-35.
... her life was saved by rock and roll. Selbstthematisierung, kulturelle Bekenntnisse und der 'Erlösungs'-Diskurs in der populären Musik. In: Jost, Christofer/Sebald, Gerd (Hg.): Musik - Kultur - Gedächtnis. Theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S.167-185.
Musik - Kultur - Gedächtnis. Eine Einleitung. In: Jost, Christofer/Sebald, Gerd (Hg.): Musik - Kultur - Gedächtnis. Theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 13-23. (zusammen mit Gerd Sebald)
When Popular Music Is of Large Scale. Introductory Remarks. In: Jost, Christofer/Herzfeld, Gregor (Hg.): Große Formen in der populären Musik / Large-scale Forms in Popular Music. Münster: Waxmann, 2019, S. 7-14.
Bodyrock. Popmusik und Verkörperung. In: Busche, Hubertus et al. (Hg.): Kultur - interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 177-202.
Medienkommunikation und Musik. Erkundungen eines Erkenntnisfelds zwischen den Disziplinen. In: Autenrieth, Ulla et al. (Hg.): Medien als Alltag. Festschrift für Klaus Neumann-Braun. Köln: Herbert von Halem, 2018, S. 151-173.
Gedächtnisproduktion als webbasierte Aneignungspraxis. Populäre Songs und ihre Neuinterpretation auf Youtube. In: Sebald, Gerd/Döbler, Marie-Kristin (Hg.): (Digitale) Medien und soziale Gedächtnisse. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 83-104.
Professionalism as Style. Music Amateurs on YouTube and the Transformation of Production Techniques. In: Holtsträter, Knut/Fischer, Michael (Hg.): Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Münster: Waxmann, 2017, S. 55-69.
Zwischen Antiamerikanismus und der Lust zur Provokation. Die Band Rammstein und ihr Song Amerika. In: Fischer, Michael/Jost, Christofer (Hg.): Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Münster: Waxmann, 2017, S. 343-361.
Integrated Music Media Analysis. An Application to Trio. In: Ahlers, Michael/Jacke, Christoph (Hg.): Perspectives on German Popular Music. Abingdon, New York: Routledge, 2017, S. 201-207.
Kulturkritik als pädagogische Norm. Zu den Anfängen der didaktischen Konzeptualisierung populärer Musik in Deutschland. In: Hörner, Fernand (Hg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Münster: Waxmann, 2016, S. 241-258.
Songs between the Poles of Narration and Alternating Media Types. A Cross Media Analysis on the Functions and Effects of Songs in The Who’s Quadrophenia. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, 2016, S. 234-257.
Popular Music and Transmedia Aesthetics: On the Conceptual Relation of Sound, Audio-Vision and Live Performance. In: Encabo, Enrique (Hg.): Reinventing Sound. Music and Audiovisual Culture. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 2015, S. 2-13.
Popmusik - Didaktik - Analyse. Zur Reflexion populärer Musikkulturen im Rahmen unterrichtlichen Handelns. In: Ahlers, Michael (Hg.): Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Reihe: Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Band 14. Berlin: LIT, 2015, S. 115-132.
Computer-based Analysis of Audiovisual Material. In: Zakharine, Dimitri/Meise, Nils (Hg.): Electrified Voices. Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, S. 359-375.
Live-Performance und Staridentität. Am Beispiel der Rockband Muse. In: Kleiner, Marcus S./Wilke, Thomas (Hg.): Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 149-173. (zusammen mit Lisa Huwyler)
Zwischen den Stühlen. Populäre Musik im Schnittfeld von Musikanalyse und Kulturanalyse – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Kleiner, Marcus S./Rappe, Michael (Hg.): Methoden der Populärkulturforschung. Berlin: LIT Verlag, 2012, S. 211-245.
Populäre Musik in Brasilien im Zeichen des Web 2.0. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der ‚música popular brasileira‘ (MPB). In: Hoffmann, Marleen/Iffland, Joachim/Schauberger, Sarah (Hg.): Musik 2.0. Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart. München: Allitera, 2012, S. 134-148. (zusammen mit Seraina Gratwohl)
U2 und die „Realität der Massenmedien“. Zur Transmedialität populärer Musik. In: Jost, Christofer et al. (Hg.): Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 3. Baden-Baden: Nomos, 2011, S. 147-175.
Populäre Musik und Medien. Zur Einführung. In: Jost, Christofer et al. (Hg.): Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 3. Baden-Baden: Nomos, 2011, S. 7-29. (zusammen mit Daniel Klug, Axel Schmidt und Klaus Neumann-Braun)
Do-it-yourself Music Stars or the Triumph of Amateur Photographs (Stills) and Films (Clips) on the Social Web. In: Museum Folkwang (Hg.): A Star Is Born. Photography and Rock since Elvis (Ausstellungskatalog). Göttingen: Edition Folkwang/Steidl, 2010, S. 283-294. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun)
Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips. In: Deppermann, Arnulf/Linke, Angelika (Hg.): Sprache intermedial: Stimme und Schrift, Bild und Ton. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2009. Berlin: de Gruyter, 2010, S. 469-492. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun und Axel Schmidt)
Der Song im Zeichen der Audiovision. Einführung in ein disparates Forschungsfeld. In: Jost, Christofer et al (Hg.): Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 1. Baden-Baden: Nomos, 2009, S. 7-19. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun, Daniel Klug und Axel Schmidt)
Integrierte Bild-Text-Ton-Analyse. Am Beispiel des Musikclips Californication. In: Jost, Christofer et al. (Hg.): Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 1. Baden-Baden: Nomos, 2009, S. 197-242. (zusammen mit Daniel Klug)
5. Handbuchbeiträge, Lexikonartikel (Auswahl)
Musik. In: Berek, Mathias et al. (Hg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 2: Felder, Praktiken und Methoden. Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 1-14.
Tying It All Together: Music Video and Transmedia Practice in Popular Music. In: Burns, Lori/Hawkins, Stan (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Popular Music Video Analysis. London: Bloomsbury, 2019, S. 201-217.
Videoclip und Musik im Fernsehen. In: von Appen, Ralf/Grosch, Nils/Pfleiderer, Martin (Hg.): Populäre Musik. Reihe: Kompendien Musik, Band 14. Laaber: Laaber, 2014, S. 141-153.
Innovation und Musik. Zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation. In: Mai, Manfred (Hg.): Handbuch Innovationen. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 335-354. (zusammen mit Axel Schmidt und Klaus Neumann-Braun)
Shirley Bassey: Goldfinger. In: Fischer, Michael/Hörner, Fernand/Jost, Christofer (Hg.): Songlexikon (online), 2013.
The Rolling Stones: Gimme Shelter. In: Fischer, Michael/Hörner, Fernand/Jost, Christofer (Hg.): Songlexikon (online), 2012.
Red Hot Chili Peppers: Californication. In: Fischer, Michael/Hörner, Fernand/Jost, Christofer (Hg.): Songlexikon (online), 2011.
6. Rezensionen
Roxy Robinson: Music Festivals and the Politics of Participation. In: Holtsträter, Knut/Fischer, Michael (Hg.): Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Münster: Waxmann, 2017, S. 311-315.
Ian Inglis: Popular Music And Television in Britain. In: Grosch, Nils/Hörner, Fernand (Hg.): Lied und Populäre Kultur. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Bd. 57. Münster: Waxmann, 2013, S. 547-552.
Christoph Jacke: Einführung in Populäre Musik und Medien. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, 55, 2010, S. 201-202.
Tagungen
"Electrified! Musiktechnologien und Medien im 20. und 21. Jahrhundert" an der Universität Freiburg, 07.-09.10.2021.
"Manifestationen sozialer Utopie? Musikvideos und Transkulturalität" an der Filmwerksatt Düsseldorf (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Universität Düsseldorf), 29.9.-01.10.2021.
"Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture" an der Universität Freiburg, 03.-05.05.2018.
"Musik - Kultur - Gedächtnis" an der Universität Freiburg, 08.-09.03.2018.
"The Song Is You. Aktuelle Fragen und Methoden der Songanalyse" an der Universität Freiburg, 07.-08.10.2016.
"Musikpraxis im Film / Making Music in Film" an der Universität Freiburg, 21.-23.7.2016.
„Große Formen in der populären Musik“ an der Universität Freiburg, 27.-29.11.2015.
„Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014“ an der Universität Freiburg, 13.-15.11.2014.
„Like a Prayer. Popmusik und Religion“ an der Katholischen Akademie Freiburg, 24.-25.10.2014.
„Girls just want to have fun (?). Weibliche Starinszenierungen in der populären Musik“ an der Universität Freiburg, 04.-05.07.2014.
„Musik – Computer – Analyse“ an der Universität Basel, 08.-09.02.2013.
„Populäre Musik, mediale Musik?“ an der Universität Basel, 11.-12.06.2010.
„Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten“ an der Universität Basel, 05.-06.02.2009.