Artikelaktionen

PD Dr. Christofer Jost

Tel.: +49 (0)761 203 95282
E-Mail: christofer.jost@zpkm.uni-freiburg.de

   
p1100801_v3.jpg  
   

Funktionsbereiche im ZPKM

Songlexikon / Encyclopedia of Songs, Archiv für Popmusikkulturen

 

CV (view English version)

  • 2018 Umhabilitierung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Venia legendi in Medienkulturwissenschaft); Ernennung zum Oberkonservator

  • Seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Konservator am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

  • 2013-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Konservator am Deutschen Volksliedarchiv, Freiburg; stellv. komm. Leiter

  • 2013 Vertretungsprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim

  • 2012-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Volksliedarchiv, Freiburg

  • 2011 Habilitation an der Universität Basel (Venia docendi in Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populärkultur und Medien)

  • Seit 2010 Lehraufträge an den Universitäten Basel, Bern und Freiburg

  • 2008-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel im Rahmen des SNF-Projekts "Bild-Text-Ton-Analysen am Beispiel der Gattung Videoclip"

  • 2008 Promotion an der Universität Mainz (Fach: Musikpädagogik)

  • 2006-2008 Referendariat in Frankfurt am Main

  • 2003-2009 Konzert- und Produzententätigkeit; Tourneen für das Goethe-Institut (u.a. in den Ländern Australien, USA, China, Großbritannien, Türkei); Live-Kooperationen mit Wolfgang Flür (Ex-Kraftwerk)

  • 1997-2002 Musik- und Englischstudium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Mainz



Forschungsschwerpunkte

Populäre Musik
Digitale Medien und Musik
Audiovisuelle Medienkulturen
Performance Studies
Musik und soziales Gedächtnis
Musik und Bildung
 

Ich vertrete im Sommersemester 2024 einen Lehrstuhl am Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburg und bin dort telefonisch erreichbar unter 0761 203 97844.


Koordinator des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts "Musikobjekte der populären Kultur: Funktion und Bedeutung von Instrumententechnologie und Audiomedien im gesellschaftlichen Wandel". Leiter/Ko-Leiter der Teilprojekte "Apparate des Erlebens. Musikbezogene Wiedergabegeräte im gesellschaftlichen Wandel" und "Generatoren des Sounds. Musikproduktion im gesellschaftlichen Wandel". Projektlaufzeit: 01.09.2018 bis 31.12.2021.

Mitglied des DFG-Netzwerkes "Americana: Ästhetik, Authentizität und Performance in der US-amerikanischen populären Musik", Förderperiode 2017 bis 2020

Mitentwickler des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Analyseprogramms "trAVis. Musikzentriertes Transkriptionsprogramm für audiovisuelle Medienprodukte".

 

Aktuelle Vorträge

  • Urstoff der Popmusik? Zur Narrativisierung und (Ent-)Historisierung des Rock 'n' Roll in Popsongs. Tagung: Lieder, die Geschichte schreiben, Universität Marburg, 7.-9.3.2024.

  • Star, Persona, Rollenfigur. Über (A-)Typik in den Performance-Praxen der populären Musik - am Beispiel von Lady Gaga. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Stars. Musik, Medien, Fankulturen" an der Hochschule für Musik Freiburg, 12.1.2024.

  • "Thanks for keeping rock and roll alive". Remedialisierung von Tonaufnahmen auf YouTube am Beispiel des Schlagzeugspiels. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Remediated!" am Institut für Medienkulturwissenschaft, Universität Freiburg, 6.12.2023.

  • "The day the music died". Popsongs als Formen des personenbezogenen Gedenkens. Tagung: Die letzten Klänge. Zum kulturellen Zusammenspiel von Tod und Musik, Universität Freiburg, 10./11.11.2023.

  • Kosmisch, grenzensprengend und von Gott gegeben. Valorisierungen populärer Musik in erinnerungskulturellen Prozessen. Tagung: Musik als Kulturerbe. Diskurse, Praxisfelder, Forschungsperspektiven, Universität Freiburg, 28.-30.9.2023.

 

Publikationen

1. Monographien

  • Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Reihe: Qualitative Sozialforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS, 2013. (zusammen mit Daniel Klug, Axel Schmidt, Armin Reautschnig und Klaus Neumann-Braun)

  • Musik, Medien und Verkörperung. Transdisziplinäre Analyse populärer Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 5. Baden-Baden: Nomos, 2012.

  • Populäre Musik und schulische Bildung. Eine Neuordnung pädagogischer, musikpädagogischer und curricularer Semantiken in Deutschland nach 1945. Baden-Baden: Nomos, 2010.
     

2. Herausgeberschaften

  • Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 39. Münster: Waxmann, 2023.

  • Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler, 2022. (zusammen mit Thomas Mania und Martin Pfleiderer)

  • Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 - 22 Objektstudien. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 34. Münster: Waxmann, 2021. (zusammen mit Benjamin Burkhart, Laura Niebling, Alan van Keeken und Martin Pfleiderer)

  • Musikobjektgeschichten. Populäre Musik und materielle Kultur. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 32. Münster: Waxmann, 2021. (zusammen mit Christina Dörfling und Martin Pfleiderer)

  • Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik und Technologie, 36/1, 2021 (Gastherausgeberschaft). (zusammen mit Martin Pfleiderer)

  • Musik - Kultur - Gedächtnis. Theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen. Reihe: Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen - Memory Studies, Band 13. Wiesbaden: Springer VS, 2020. (zusammen mit Gerd Sebald)

  • Große Formen in der populären Musik / Large-scale Forms in Popular Music. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 26. Münster: Waxmann, 2019. (zusammen mit Gregor Herzfeld)

  • Musikpraxis im Film. Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 14, http://www.filmmusik.uni-kiel.de, 2019. (zusammen mit Tarek Krohn und Willem Strank)

  • Image - Performance - Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 21. Münster: Waxmann, 2018. (zusammen mit Michael Fischer und Janina Klassen)

  • Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Reihe: Populäre Kultur und Musik, Band 20. Münster: Waxmann, 2017. (zusammen mit Michael Fischer)

  • Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik als Aufführung, 28/4, 2013 (Gastherausgeberschaft). (zusammen mit Simon Obert)

  • Songlexikon / Encyclopedia of Songs (www.songlexikon.de), seit 2013. (zusammen mit Michael Fischer und Fernand Hörner)

  • Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 3. Baden-Baden: Nomos, 2011. (zusammen mit Daniel Klug, Axel Schmidt und Klaus Neumann-Braun)

  • Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 1. Baden-Baden: Nomos, 2009. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun, Daniel Klug und Axel Schmidt)
     

3. Zeitschriftenartikel 

  • Ästhetische Praktiken und das Apparative in der Musik. Konzeptuelle und methodologische Skizzen zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik und Technologie, 36/1 (2021), S. 46-58. (zusammen mit Benjamin Burkhart)

  • How to Play ... Popular Music: Didactic Action and the Display of Musical Expertise in Online Tutorials. In: ScomS. Studies in Communication Sciences, 20/2 (2020), S. 159-179.

  • Musikalischer Mainstream. Aufgaben, Konzepte und Methoden zu seiner Erforschung. In: Pop. Kultur & Kritik, 8/1 (2016), S. 152-172.

  • Beyond Adorno: Post-Critical Teaching of Popular Music in the German Educational System and Its Theoretical and Practical Challenges. In: IASPM Journal, 5/1 (2015), S. 195-212.

  • Der performative turn in der Musikforschung. Zwischen Desiderat und (teil)disziplinärem Paradigma. In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik als Aufführung, 28/4 (2013), S. 291-309.

  • Identität und Musikanalyse. Grundlegende Überlegungen zu den Begriffen Habitus und Gestus im Rahmen der Popularmusikforschung. In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung, 10 (2011). S. 1-27.

  • Comeback populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen. In: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Themenheft: Musik in der Mediengeschichte, 25/4 (2010), S. 364-379. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun)
     

4. Beiträge in Sammelwerken

  • Irish Americana? Ariculations of American Music Culture as a Means of Creating Artistic Identity in the Work of U2 (1987-1989). In: Knut Holtsträter, Sascha Pöhlmann (Hg.): Americana. Aesthetics, Authenticity, and Performance in US Popular Music. Münster: Waxmann, 2024, S. 153-175.

  • What Are Aesthetic Concepts and What Defines Their Role in Popular Culture? In: Christofer Jost (Hg.): Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. Münster: Waxmann, 2023, S. 11-26.

  • Von 'besonderen' Dingen erzählen. Selbst- und Weltdeutungen in den Handlungsfeldern Herstellung, Vertrieb und Kuration von Musikwiedergabegeräten. In: Ralf von Appen, Peter Klose (Hg.): "All the Things You Are". Die materielle Kultur populärer Musik. Bielefeld: transcript, 2023, S. 159-181. (zusammen mit Laura Marie Steinhaus)

  • Im Sog der Massenmedien. Professionalisiertes musikfilmisches Handeln von Jugendlichen auf YouTube. In: Dreckmann, Kathrin et al. (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2022, S. 407- 426.

  • Popmusikforschung. In: Mania, Thomas et al. (Hg.): Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren. Dortmund: Kettler, 2022, S. 69-79. (zusammen mit Martin Pfleiderer)

  • Audiowelten. Üben den ästhetischen Eigenwert von Klangtechnologien und Musikmedien - zur Einführung. In: Burkhart, Benjamin et al. (Hg.): Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945 - 22 Objektstudien. Münster: Waxmann, 2021, S. 7-15. (zusammen mit Martin Pfleiderer)

  • Musikobjektgeschichten. Populäre Musik und materielle Kultur - zur Einführung. In: Dörfling, Christina/Jost, Christofer/Pfleiderer, Martin (Hg.): Musikobjektgeschichten. Populäre Musik und materielle Kultur. Münster: Waxmann, 2021, S. 9-23. (zusammen mit Christina Dörfling und Martin Pfleiderer)

  • Transdisciplinary Analysis of Popular Music. Trends, Concepts, Methods. In: Sagir, Fatma (Hg.): Rocking Islam. Music and the Making of New Muslim Identities. Münster: Waxmann, 2021, S. 25-35.

  • ... her life was saved by rock and roll. Selbstthematisierung, kulturelle Bekenntnisse und der 'Erlösungs'-Diskurs in der populären Musik. In: Jost, Christofer/Sebald, Gerd (Hg.): Musik - Kultur - Gedächtnis. Theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S.167-185.

  • Musik - Kultur - Gedächtnis. Eine Einleitung. In: Jost, Christofer/Sebald, Gerd (Hg.): Musik - Kultur - Gedächtnis. Theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 13-23. (zusammen mit Gerd Sebald)

  • When Popular Music Is of Large Scale. Introductory Remarks. In: Jost, Christofer/Herzfeld, Gregor (Hg.): Große Formen in der populären Musik / Large-scale Forms in Popular Music. Münster: Waxmann, 2019, S. 7-14.

  • Bodyrock. Popmusik und Verkörperung. In: Busche, Hubertus et al. (Hg.): Kultur - interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 177-202.

  • Medienkommunikation und Musik. Erkundungen eines Erkenntnisfelds zwischen den Disziplinen. In: Autenrieth, Ulla et al. (Hg.): Medien als Alltag. Festschrift für Klaus Neumann-Braun. Köln: Herbert von Halem, 2018, S. 151-173.

  • Gedächtnisproduktion als webbasierte Aneignungspraxis. Populäre Songs und ihre Neuinterpretation auf Youtube. In: Sebald, Gerd/Döbler, Marie-Kristin (Hg.): (Digitale) Medien und soziale Gedächtnisse. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 83-104.

  • Professionalism as Style. Music Amateurs on YouTube and the Transformation of Production Techniques. In: Holtsträter, Knut/Fischer, Michael (Hg.): Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Münster: Waxmann, 2017, S. 55-69.

  • Zwischen Antiamerikanismus und der Lust zur Provokation. Die Band Rammstein und ihr Song Amerika. In: Fischer, Michael/Jost, Christofer (Hg.): Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Münster: Waxmann, 2017, S. 343-361.

  • Integrated Music Media Analysis. An Application to Trio. In: Ahlers, Michael/Jacke, Christoph (Hg.): Perspectives on German Popular Music. Abingdon, New York: Routledge, 2017, S. 201-207.

  • Kulturkritik als pädagogische Norm. Zu den Anfängen der didaktischen Konzeptualisierung populärer Musik in Deutschland. In: Hörner, Fernand (Hg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Münster: Waxmann, 2016, S. 241-258.

  • Songs between the Poles of Narration and Alternating Media Types. A Cross Media Analysis on the Functions and Effects of Songs in The Who’s Quadrophenia. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, 2016, S. 234-257.

  • Popular Music and Transmedia Aesthetics: On the Conceptual Relation of Sound, Audio-Vision and Live Performance. In: Encabo, Enrique (Hg.): Reinventing Sound. Music and Audiovisual Culture. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 2015, S. 2-13.

  • Popmusik - Didaktik - Analyse. Zur Reflexion populärer Musikkulturen im Rahmen unterrichtlichen Handelns. In: Ahlers, Michael (Hg.): Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Reihe: Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Band 14. Berlin: LIT, 2015, S. 115-132.

  • Computer-based Analysis of Audiovisual Material. In: Zakharine, Dimitri/Meise, Nils (Hg.): Electrified Voices. Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, S. 359-375.

  • Live-Performance und Staridentität. Am Beispiel der Rockband Muse. In: Kleiner, Marcus S./Wilke, Thomas (Hg.): Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 149-173. (zusammen mit Lisa Huwyler)

  • Zwischen den Stühlen. Populäre Musik im Schnittfeld von Musikanalyse und Kulturanalyse – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Kleiner, Marcus S./Rappe, Michael (Hg.): Methoden der Populärkulturforschung. Berlin: LIT Verlag, 2012, S. 211-245.

  • Populäre Musik in Brasilien im Zeichen des Web 2.0. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der ‚música popular brasileira‘ (MPB). In: Hoffmann, Marleen/Iffland, Joachim/Schauberger, Sarah (Hg.): Musik 2.0. Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart. München: Allitera, 2012, S. 134-148. (zusammen mit Seraina Gratwohl)

  • U2 und die „Realität der Massenmedien“. Zur Transmedialität populärer Musik. In: Jost, Christofer et al. (Hg.): Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 3. Baden-Baden: Nomos, 2011, S. 147-175.

  • Populäre Musik und Medien. Zur Einführung. In: Jost, Christofer et al. (Hg.): Populäre Musik, mediale Musik? Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 3. Baden-Baden: Nomos, 2011, S. 7-29. (zusammen mit Daniel Klug, Axel Schmidt und Klaus Neumann-Braun)

  • Do-it-yourself Music Stars or the Triumph of Amateur Photographs (Stills) and Films (Clips) on the Social Web. In: Museum Folkwang (Hg.): A Star Is Born. Photography and Rock since Elvis (Ausstellungskatalog). Göttingen: Edition Folkwang/Steidl, 2010, S. 283-294. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun)

  • Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips. In: Deppermann, Arnulf/Linke, Angelika (Hg.): Sprache intermedial: Stimme und Schrift, Bild und Ton. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2009. Berlin: de Gruyter, 2010, S. 469-492. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun und Axel Schmidt)

  • Der Song im Zeichen der Audiovision. Einführung in ein disparates Forschungsfeld. In: Jost, Christofer et al (Hg.): Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 1. Baden-Baden: Nomos, 2009, S. 7-19. (zusammen mit Klaus Neumann-Braun, Daniel Klug und Axel Schmidt)

  • Integrierte Bild-Text-Ton-Analyse. Am Beispiel des Musikclips Californication. In: Jost, Christofer et al. (Hg.): Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Reihe: Short Cuts | Cross Media, Band 1. Baden-Baden: Nomos, 2009, S. 197-242. (zusammen mit Daniel Klug)
     

5. Handbuchbeiträge, Lexikonartikel (Auswahl)

  • Musik. In: Berek, Mathias et al. (Hg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 2: Felder, Praktiken und Methoden. Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 83-95.

  • Tying It All Together: Music Video and Transmedia Practice in Popular Music. In: Burns, Lori/Hawkins, Stan (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Popular Music Video Analysis. London: Bloomsbury, 2019, S. 201-217.

  • Videoclip und Musik im Fernsehen. In: von Appen, Ralf/Grosch, Nils/Pfleiderer, Martin (Hg.): Populäre Musik. Reihe: Kompendien Musik, Band 14. Laaber: Laaber, 2014, S. 141-153.

  • Innovation und Musik. Zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation. In: Mai, Manfred (Hg.): Handbuch Innovationen. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 335-354. (zusammen mit Axel Schmidt und Klaus Neumann-Braun)

  • Shirley Bassey: Goldfinger. In: Fischer, Michael/Hörner, Fernand/Jost, Christofer (Hg.): Songlexikon (online), 2013.

  • The Rolling Stones: Gimme Shelter. In: Fischer, Michael/Hörner, Fernand/Jost, Christofer (Hg.): Songlexikon (online), 2012.

  • Red Hot Chili Peppers: Californication. In: Fischer, Michael/Hörner, Fernand/Jost, Christofer (Hg.): Songlexikon (online), 2011.
     

6. Rezensionen 

  • Roxy Robinson: Music Festivals and the Politics of Participation. In: Holtsträter, Knut/Fischer, Michael (Hg.): Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Münster: Waxmann, 2017, S. 311-315.

  • Ian Inglis: Popular Music And Television in Britain. In: Grosch, Nils/Hörner, Fernand (Hg.): Lied und Populäre Kultur. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Bd. 57. Münster: Waxmann, 2013, S. 547-552.

  • Christoph Jacke: Einführung in Populäre Musik und Medien. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, 55, 2010, S. 201-202.
     

Tagungen

  • "Musik als Kulturerbe. Diskurse, Praxisfelder, Forschungsperspektiven" an der Universität Freiburg, 28.-30.9.2023.

  • "Electrified! Musiktechnologien und Medien im 20. und 21. Jahrhundert" an der Universität Freiburg, 07.-09.10.2021.

  • "Manifestationen sozialer Utopie? Musikvideos und Transkulturalität" an der Filmwerksatt Düsseldorf (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Universität Düsseldorf), 29.9.-01.10.2021.

  • "Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture" an der Universität Freiburg, 03.-05.05.2018.

  • "Musik - Kultur - Gedächtnis" an der Universität Freiburg, 08.-09.03.2018.

  • "The Song Is You. Aktuelle Fragen und Methoden der Songanalyse" an der Universität Freiburg, 07.-08.10.2016.

  • "Musikpraxis im Film / Making Music in Film" an der Universität Freiburg, 21.-23.7.2016.

  • „Große Formen in der populären Musik“ an der Universität Freiburg, 27.-29.11.2015.

  • „Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014“ an der Universität Freiburg, 13.-15.11.2014.

  • Like a Prayer. Popmusik und Religion“ an der Katholischen Akademie Freiburg, 24.-25.10.2014.

  • Girls just want to have fun (?). Weibliche Starinszenierungen in der populären Musik“ an der Universität Freiburg, 04.-05.07.2014.

  • „Musik – Computer – Analyse“ an der Universität Basel, 08.-09.02.2013.

  • „Populäre Musik, mediale Musik?“ an der Universität Basel, 11.-12.06.2010.

  • „Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten“ an der Universität Basel, 05.-06.02.2009.

 

 

 

 

 

***

Öffnungszeiten der Bibliothek:

Montag bis Donnerstag

10:00 - 13:00 Uhr

14:00 - 17:00 Uhr

Freitag

10:00 - 13:00 Uhr

***

 

 Knut Holtsträter, Sascha Pöhlmann (Eds.): Americana

 

  

 
Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik
 
 

 

 
Irene Brandenburg, Nils Grosch (Hrsg.):
Die >andere< Stimme
 
PKuM31.jpg
 

 

 
Knut Holtsträter:
Crooner
 
PKuM34.jpg
 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge